Seit einiger Zeit ist die Friedenstaube des Landshuter Künstlers Richard Hillinger zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Der Künstler schuf den goldfarbenen Vogel mit einem Friedenszweig im Schnabel anlässlich der 60-Jahrfeier der Erklärung der Menschenrechte im Jahre 2008. Insgesamt stellte er stellvertretend für jeden Artikel der Menschenrechte 30 Kopien dieser Friedenstaube und schickte sie international auf Wanderschaft an zentrale Organisationen und Persönlichkeiten, die sich für die Umsetzung der Menschenrechte engagieren.
So kam eine von ihnen mit dem eingravierten Namen „Dietrich-Bonhoeffer-Friedenstaube“ auch zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Schüler der Schule nahmen sie schon im Sommer mit in den Reichstag in Berlin und kürzlich auf einer Kursfahrt nach Jerusalem und in die palästinensischen Autonomiegebiete.
Jetzt nahmen Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a und 9d des Gymnasiums diese Friedenstaube anlässlich ihres Gedenkens an die Reichsprogromnacht vom 9.11.1938 mit zur Gedenktafel am Stellawerk, um dort der in der Nazizeit auf dem Gelände des ehemaligen Stellawerks inhaftierten und später von dort deportierten und ermordeten jüdischen Mitbürger Bergisch Gladbachs zu gedenken. Denn Frieden kann es nur geben, wenn weltweit die Menschenrechte geachtet werden.
Quelle: Karl-Heinz Kloock-Eimermacher, StD (begeleitender Lehrer)




Kommentare