Die Korfballer der deutschen U16-Auswahl bereiten sich wie in den Vorjahren seit Anfang Dezember auf die im März 2011 stattfindende Jugendweltmeisterschaft, den Youth Talent World Cup in Schijndel (NL) vor.
Ein erster wichtiger internationaler Test ist dabei die Teilnahme an der Korfball-Challenge in Rotterdam am 27. und 28.12.2010.
Das Trainergespann Martin Schafföner (TuS Schildgen) und Karen Fuchs (Schweriner KC), beide auch als U21-Korfballer in der Nationalmannschaft aktiv, musste altersbedingt den Kader gegenüber dem Vorjahr deutlich verändern und ist gespannt, wie sich ihr Team in Rotterdam gegen 5 sehr starke niederländische Auswahlmannschaften und die belgische und englische Nationalmannschaft behaupten kann.
Realistisch ist wohl nur ein Sieg über die Engländer, aber für die weitere Entwicklung des Teams sind internationale Vergleich sehr wichtig und lehrreich: „Jeder Korberfolg gegen die starken Holländer bringt uns weiter“, so Martin Schafföner aus eigener Erfahrung, der bei der Senioren-EM im Oktober 2010 u.a. gegen den späteren Sieger Holland spielte.
Insgesamt wurden 15 Korfballer eingeladen, mit nach Rotterdam zu fahren und den Deutschen Turnerbund zu vertreten, davon acht Spieler und Spielerinnen aus den Reihen des RTB (Rheinischer Turnerbund):
- Vanessa Hembach, Thorben Hußmann – beide SG Pegasus
- Hannah Freund, Selina Kipke, Sandra Küpper, Steffen Heppekausen, Marvin Schulte – alle TuS Schildgen
- Malte Henning – TV Voiswinkel.
Die übrigen 7 Korfballer kommen aus Castrop Rauxel aus Vereinen des WTB (Westfälischer Turnerbund):
Annika Hornig, Fabian Groeger ( beide KC Grün-Weiß), Lea Sander ( KV Adler Rauxel), Johanna Gnutt, Lea Witthaus, Pascal Demuth, Janick Kessler ( Schweriner KC).


(2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 
Kommentare