weihnacht_1000x300

Korfballer der DTB-U16 erfolgreich in Rotterdam

Die deutsche Korfball-Jugendnationalmannschaft DTB-U16 sorgte bei der Korfball-Challenge für eine positive Überraschung: durch einen verdienten Sieg über die niederländische Auswahl Süd erreichte das deutsche Team das „Endspiel“ um Platz 5 und 6 und konnte dort lange Zeit mit der belgischen Auswahl mithalten, ehe man unglücklich mit 6:9 verlor und somit den 6. Platz belegte – eine deutliche Verbesserung  gegenüber den Vorjahren, als die DTB-U16 nicht über den letzten Platz hinauskam.

Alle Spiele fanden im Neubau des Topsportcentrums in Rotterdam statt, die Sporthalle befand sich in der 2. Etage (!) eines Hochhauses mit mehreren Hallen.

Einige der Leistungsträger waren Spieler aus den bergischen Vereinen, allen voran der Mannschaftskapitän Thorben Hußmann von der SG Pegasus, der mit insgesamt 11 Korberfolgen der treffsicherste Spieler war. Vor allem auch, weil er im entscheidenden Spiel gegen die niederländische Auswahl Süd den wichtigsten Treffer erzielte: durch einen „Abstauber“ nach Vorlage von Steffen Heppekausen (TuS Schildgen) gelang ihm das Golden Goal, der Siegtreffer.

Trotz starker kämpferischer Leistung reichte es im letzten Spiel um Platz 5 nicht zu einem weiteren Überraschungserfolg, das Team spielte aber „auf Augenhöhe mit den Belgiern“, so Teammanager Jürgen Henning.

Mit Platz 6, einem Sieg, 3 knappen Niederlagen und nur einer „Klatsche“ gegen den späteren Turniersieger konnten auch die Trainer Martin Schafföner (TuS Schildgen) und Karen Fuchs (Schweriner KC) mit ihrer Mannschaft sehr zufrieden sein. Bis März stehen noch 3 Trainingseinheiten auf dem Programm, um das Zusammenspiel auch mit den Spielern aus Westfalen zu optimieren.

Im Kader standen folgende 8 Spieler und Spielerinnen aus dem Rheinland:

Vanessa Hembach (2 Einsätze/0 Treffer), Thorben Hußmann (5 Einsätze/11 Treffer) – beide SG Pegasus

Hannah Freund (2/0), Selina Kipke (3/0), Sandra Küpper (5/1), Steffen Heppekausen (4/0), Marvin Schulte (5/2) – alle TuS Schildgen

Malte Henning (2/0) – TV Voiswinkel

Korfball in Rotterdam U16

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

grafik_300x200_azubis

Newsletter: „Der Tag in BGL“

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung   Strothmann Logo 20jahre 300   schloss-apotheke-versand

Partner

banner mobile nachbarn schildgen
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
himmel-aead-logo-300-x-100

Twitter