weihnacht_1000x300

Demo am 1.5. gegen “Pro NRW”

Pro NRW plant am 1. Mai 2012 um 17 Uhr eine Veranstaltung mit dem Titel “Freiheit statt Islam” in Bergisch Gladbach. Die Veranstaltung musste von der Polizei genehmigt werden.

Die Polizei hat Pro NRW allerdings  verboten, vor der Moschee zu stehen – wie sie es ursprünglich geplant hatten. Stattdessen wurde ihnen  den Platz vor dem Finanzamt Refrather Weg (der Moschee gegenüber) zugewiesen.

Eine Gegenveranstaltung ist geplant. Veranstaltungsort für die Gegenveranstaltung ist der Parkplatz der Kreisverwaltung (Ausländerbehörde) Refrather Weg. Die Moscheegemeinde begrüßt die Gegendemo und wünscht sich viele Teilnehmer. Der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach unterstützt die Gegendemonstration.

Es gibt allerdings auch Stimmen, die meinen, dass „diese Kerle mit dem wunderbare Namen – Pro NRW – und der zweifelhaften Gesinnung  so viel Aufmerksamkeit gar nicht verdient“ hätten.

Anlässlich der Landtagswahlen tritt die Pro NRW als zweite Partei der extremen Rechten neben der NPD zur Wahl an. Mit einer fremden- und muslimfeindlichen Wahlkampagne versucht diese Rechtsaußenpartei, mit rechtspopulistischen Provokationen auf dem Ticket weit verbreiteter Muslimfeindlichkeit Aufmerksamkeit zu erreichen. Der Landesintegrationsrat Nordrhein-Westfalen hat Informationen herausgegeben, die eine komprimierte und allgemeinverständliche Orientierung geben für die kommunalen Integrationsräte und –ausschüsse sowie für zivilgesellschaftliche und kommunalpolitische Akteure: www.landesintegrationsrat-nrw.de

Verheiratet, drei Töchter. War lange beim WDR, arbeitet heute in der Verwaltung des Düsseldorfer Landtags.

2 Kommentare zu “Demo am 1.5. gegen “Pro NRW””

  1. Doro Dietsch

    Bei den Ermittlungen der Polizei beim sogenannten “Freundeskreis Rade” wurden am 25. April drei Rechtsextremisten festgenommen, davon zwei Aktivisten von Pro NRW. Bei den insgesamt 21 Durchsuchungen wurden verschiedene Waffen und umfangreiches rechtsextremistisches Propagandamaterial unter anderem von Pro NRW sichergestellt. Pro NRW wird vom NRW-Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingeschätzt (Quelle: NRW-Innenministerium)

  2. Doro Dietsch

    Da ich offiziell die Versammlungsleiterin der Gegendemo bin, habe ich folgende Bitten:

    – wer schon sicher weiß, dass er teilnimmt, sendet mir bitte eine Mail an d.dietsch@gmx.de, damit ich der Polizei schon mal sagen kann, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen;
    – es handelt sich um eine überparteiliche Demonstration gegen Rechtsextremismus. Daher – auch wenn es schwer fällt – bitte keine Wahlwerbung für Parteien mitbringen und verteilen! Bitte auch auf Wahlwerbung auf T-Shirts etc. verzichten;
    – Tee, Wasser, Kuchen, Kekse, neutrale Luftballons, Schilder wie „Bergisch Gladbach gegen Rechtsextremismus“ können gerne mitgebracht werden;
    – auf Fackeln oder Lautsprecher möchten wir gerne verzichten, es soll ein stilles Zeichen gegen Rechtsextremismus sein;
    – sollte gegenüber vor dem Finanzamt nichts los sein oder sollte Pro NRW nach einer halben Stunde wieder verschwinden, so sind auch wir früh wieder zu Hause, denn wir wollen diese Typen ja nicht unnötig aufwerten. Maximal dauert die Versammlung bis 19 Uhr, denn dann wird die Gegenseite von der Polizei nach Hause geschickt.
    – Wenn möglich, lest / lesen Sie bitte vorher die Empfehlungen des Landes- Integrationsrates zum Umgang mit Pro NRW auf diesem pdf ab Seite 23: http://www.landesintegrationsrat-nrw.de/data/landesintegrationsrat_hintergrundinformationen_nrw_wahl_2012.pdf
    – Fragen, Anregungen? Gerne! Habe heute noch ein Vorgespräch bei der Polizei und werde mich dann gegebenenfalls noch einmal mit Hinweisen zu morgen hier melden! Ich freue mich auf Ihre/ eure Unterstützung und ein fröhliches, friedliches Zeichen gegen Neonazismus!

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

grafik_300x200_azubis

Newsletter: „Der Tag in BGL“

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung   Strothmann Logo 20jahre 300   schloss-apotheke-versand

Partner

himmel-aead-logo-300-x-100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
banner mobile nachbarn schildgen

Twitter