weihnacht_1000x300

Stadt warnt vor Unwetter

Die Pressestelle der Stadt Bergisch Gladbach hat soeben eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes weiter gegeben. Die Pressemitteilung im Wortlaut:

———————————————————————————————————————-

Warnung vor Starkregen

Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag, den 23. Juli eine Unwetterwarnung mit Vorhersage von Starkregen und Hagel herausgegeben. Ein Hoch mit Schwerpunkt über der Nordsee bestimmt noch das Wetter in Nordrhein-Westfalen mit heißer Luft. Im Westen steigt aber mit feuchterer Luft das Gewitterrisiko. Mit Gewitterbildung ist gegen Abend vor allem im Westen und im Bergland zu rechnen, teils mit Starkregen und Hagel. Auch für Mittwoch und das Wochenende werden Unwetter nicht ausgeschlossen.

Ob auch Bergisch Gladbach betroffen sein wird, ist zurzeit nicht weiter eingrenzbar. Die Kanal- und Gewässerunterhaltung hat gleichwohl Vorsorge getroffen. Die Rinnen und Sinkkästen an der Buchmühle wurden kontrolliert und gereinigt. Der Schieber zum Einlass des Niedrigwasserprofils im Buchmühlenpark wird bei Regenbeginn geschlossen, und der Rechen an der Odenthaler Straße wird vor Regenbeginn komplett frei sein. Die weiteren gefährdeten Rechen werden vorsorglich überprüft und gereinigt.

Für Mittwoch und auch für das kommende Wochenende hat Betriebsleiter Martin Wagner im Bereich Kanal- und Gewässerunterhaltung doppelte Rufbereitschaft angeordnet; sollte es zum Starkregen kommen, werden die Einsätze des Abwasserwerks und der Feuerwehr koordiniert ablaufen. Mehr Vorsorge kann zurzeit von Seiten der Stadt nicht getroffen werden. Eine der angekündigten Entlastungsmaßnahmen, der geplante Vorrechen für die Strunde am Einlauf der Odenthaler Straße, ist noch nicht realisiert.

Um ähnliche Auswirkungen wie beim Jahrhundertregen am 20. Juni zu vermeiden, werden auch die Bürgerinnen und Bürger gebeten, alle in der Nähe von Gewässerläufen abgelegten Gegenstände, die weggespült werden könnten, aus der Hochwasserzone zu entfernen. Es wird außerdem empfohlen, vorhandene Sicherungsanlagen gegen Hochwasser einsatzbereit zu halten bzw. gefährdete Einrichtungsgegenstände so weit wie möglich hochwassersicher zu stellen.

Pressestelle der Stadt Bergisch Gladbach

———————————————————————————————————————

Noch (23.7., 14:15) ist der Himmel über Bergisch Gladbach wolkenfrei. Die gelben und orangen  Punkte zeigen Gewitter östlich von Lüdenscheid und Olpe.  Foto: WetterMaps Pro

20130723-141315.jpg

 

Hinter diesem Pseudonym stecken die Administratoren des iGL-Bürgerportals. Wir wählen es immer dann, wenn wir keine persönlichen Beiträge posten. Getreu Kaczmareks Motto: Ich pass auf, dass hier alles rund läuft. Huusmeister, alles fess em Griff. Huusmeister, alles schön paletti . . .

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

grafik_300x200_azubis

Newsletter: „Der Tag in BGL“

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung   Strothmann Logo 20jahre 300   schloss-apotheke-versand

Partner

banner mobile nachbarn schildgen
himmel-aead-logo-300-x-100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100

Twitter