weihnacht_1000x300

Was Bergisch Gladbach ausmacht – in 95 Puzzleteilen

1291509_530744320328961_886293997_nEin Doppelklick auf das Foto öffnet die Großansicht.

Diese Collage führt eine kleine Auswahl der Ergebnisse einer Fotosafari durch Bergisch Gladbach und einige seiner Ortsteile zusammen. Gesucht wurde nach zentralen Orten in den Stadtteilen, Begegnungsstätten und markanten Punkten die aus meiner subjektiver Sicht und der Schilderungen einiger Bergisch Gladbacher den jeweiligen Ortsteil ausmachen.

Die Erkenntnis hieraus lässt sich kurz zusammenfassen.

  1. Bergisch Gladbach hat sehr schöne alte und neue Ecken die es zu bewahren gilt, wenn man mit offenen Augen auch für die Details durch die Stadt zieht.
  2. Die Abgrenzung einiger Ortsteile ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar (vgl. Gronau, Diepeschrath)
  3. Daraus folgt, dass es dann auch bei wenigen Stadteilen für Außenstehende schwer auszumachen ist, wo sich dort noch gefühlte zentrale Punkte befinden.

Umso interessanter ist es, wenn man mitbekommt wie intensiv die Bindung in bestimmten Ortsteilen vorhanden ist. Und man feststellt, dass es oft alte Bauwerke oder Details sind, die neben der Vereinskultur und dem freiwilligen Engagement dafür sorgen, dass man sich für den eigenen Ortsteil und auch mit ganz Bergisch Gladbach identifiziert.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

grafik_300x200_azubis

Newsletter: „Der Tag in BGL“

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung   Strothmann Logo 20jahre 300   schloss-apotheke-versand

Partner

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
himmel-aead-logo-300-x-100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
banner mobile nachbarn schildgen

Twitter