Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Ein Schwerverletzter bei Brand in Herkenrath

feuerwehr einsatz ballUm 2:41 Uhr wurde die Kreisleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über einen Feuer in einem Wohnhaus in Herkenrath informiert. Gemäß Alarm-und Ausrückeordnung wurden umgehend die hauptamtlichen Kräfte der Wachen Nord und Süd sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Bensberg und Refrath alarmiert.

Im Erdgeschoß eines Hinterhauses In der Straße „Ball“ brannte ein Appartement in voller Ausdehnung. Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich bereits eine männliche Person mit schweren Verbrennungen vor dem Gebäude. Sie wurde vom ebenfalls alarmierten Notarzt medizinisch versorgt und mit dem Rettungswagen in ein Spezialkrankenhaus gebracht.

Vier weitere Personen aus dem Mehrfamilienhaus hatten sich bereits unverletzt in Sicherheit bringen können. Durch einen Löschangriff unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die benachbarten Wohnungen wurden kontrolliert und mit Hochleistungslüftern entraucht.

Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden auch in einem benachbarten Ladenlokal.

Während des Einsatzes wurden die Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand zur Sicherung des Grundschutzes auf die Feuerwache Nord alarmiert. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Eingesetzte Einheiten:
LZ Paffrath/Hand, LZ Bensberg, LZ Refrath, Wache Nord, LZ Stadtmitte, Einsatzführungsdienst, Wache Süd, Rettungsdienst

Personalstärke:
13 Hauptamtliche Kräfte
25 Ehrenamtliche Kräfte
6 Rettungsdienst

Elmar Schneiders, Pressesprecher der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Partner

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
banner mobile nachbarn schildgen
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
himmel-aead-logo-300-x-100

Newsletter: Der Tag in BGL

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Twitter

X