infostand-ttip-11-10-2014_2

“Wir sind begeistert!“ meinen die Aktivisten von “Bürger gegen TTIP – Bergisch Gladbach”. Alleine am Samstag haben zahlreiche Aktive im Rheinisch-Bergischen Kreis 500 Unterschriften für die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen die Freihandelabkommen TTIP und CETA auf den Straßen gesammelt.

An vielen Orten haben sich unabhängig voneinander Bürgerinnen und Bürger aktiviert, sich dem europaweiten Aktionstag am Samstag, den 11. Oktober 2014 angeschlossen und auf eigene Faust gesammelt.

In Wermelskirchen und Rösrath wurde auf der Straße gesammelt. Allein in Bergisch Gladbach hat es an vier Stellen Sammelaktionen (1x Schildgen, 3x Stadtmitte) gegeben. Hier standen Menschen von verschiedene Organisationen mit vielen unorganisiert bewegten Bürgerinnen und Bürgern zusammen. „Bürger gegen TTIP GL“, Attac, Campact, Mehr Demokratie e.V., die meisten parteilos aber auch Linke, Die Partei, Piraten und Grüne.

An vielen Orten in ganz Europa wurden Unterschriften gesammelt und so etwa 250.000 Unterschriften auf Papier zusammen gebracht! Das ergab eine Hochrechnung auf Grundlage von über 1.000 SMS, die CAMPACT von den Veranstaltern erhielten.

Damit sind nach nicht einmal eine Woche nach Start der Unterschriftenkampagne schon die Hälfte des Ziels von einer Million Unterschriften beisammen. Denn online hat das „Stop TTIP“-Bündnis schon über 500.000 Unterschriften europaweit zusammengebracht.

Die EU-Bürgerinitiative „Stopp TTIP“ wurde zusammen mit 250 Organisationen aus ganz Europa genau zum richtigen Zeitpunkt gestartet. Denn das Ringen um die Handelsabkommen spitzt sich zu: Ende September hatte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Unterzeichnung von CETA auf dem EU-Kanada-Gipfel verhindert – und Neuverhandlungen zu den umstrittenen privaten Schiedsgerichten verlangt. Dass Gabriel auf einmal so entschieden gegen CETA vorgeht, ist dem Druck der SPD-Basis geschuldet. Und ein großer Erfolg unseres Protests.

infostand-ttip-11-10-2014_1

Die Kampagne gegen TTIP & CETA hat sich an diesem Wochenende deutlich verbreitert und auch lokales Bündnis “Bürger gegen TTIP GL” hat sich verstärkt. Die Botschaft ist klar: Hunderttausende in ganz Europa sagen laut “NEIN!” zu den geplanten Freihandelsabkommen der EU. Jetzt ist es an der Politik zu reagieren! Statt Profitinteressen von Konzernen müssen Menschenrechte, Demokratie und Umwelt in der Handelspolitik an erste Stelle gesetzt werden.

Wer unterschreiben will kann die Unterschriftenliste hier im Webformular unter www.gl-gegen-ttip.de anfordern oder direkt ONLINE unterschreiben bei: http://stop-ttip.org/de/

Kontakt:
“Bürger gegen TTIP – Bergisch Gladbach” www.gl-gegen-ttip.de
Tomás M. Santillán, Mozartstr. 12
51427 Bergisch Gladbach
Tel.: 0172-2410212

Tomás M. Santillán lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Bergisch Gladbach Refrath. Bekannt wurde Tomás M. Santillán als Antragsteller des Bürgerentscheid gegen des Cross-Border-Leasing 2003 und seine Kandidaturen als Bürgermeister und Landrat. Heute engagiert er sich in unabhängigen Initiativen...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.