– Anzeige: Ein Beitrag unseres Sponsors –

Agentur Strothmann Team 600

Elke Strothmann (Mitte) mit einem Teil ihres Teams

+ Anzeige +

Elke Strothmann ist Gründerin, Inhaberin und hochtouriger Motor der gleichnamigen Agentur, die im nächsten Jahr 20-jähriges Bestehen feiert. Vom Bergisch Gladbacher Firmensitz aus ist das kleine, aber schlagkräftige Team in Sachen PR und Events bundesweit erfolgreich unterwegs.

Der Kundenkreis der Agentur Strothmann umfasst sowohl große Finanzdienstleister als auch mittelständische und kleinere Unternehmen. „Viele Mittelständler sind wie wir im Bergischen ansässig und stark mit der Region verwurzelt“, sagt Strothmann. Der Standort Bergisch Gladbach sei aber auch aufgrund seiner vielen heimlichen Weltmarktführer im Umkreis für einen PR- und Event-Dienstleister natürlich extrem interessant, fügt sie schmunzelnd hinzu.

Das Bergische lockt mit spannenden Locations

Über die Jahre hat das hochqualifizierte Team viele gute Erfahrungen mit Teambuilding- und Gala-Events sowie Jubiläums- und Kulturevents im Bergischen Land gesammelt. Daher empfindet es sich selbst als eine Art inoffizieller Botschafter für das Bergische.

„Wir kennen die Region wie unsere Westentasche und das ist ein Pfund, mit dem wir gerne wuchern, wenn es darum geht, neue rechtsrheinische Locations für Unternehmen von Auswärts zu finden“, sagt Strothmann. Dabei verweist sie auf einige der Vorzüge der rechten Rheinseite: herausragende Restaurants, wunderschöne Landschaften, spannende Industriekultur.

Dinner in stilvoller Atmosphäre

Dinner in stilvoller Atmosphäre

Attraktive Unternehmen kennen keinen Fachkräftemangel  

Wie überall in Deutschland gehört auch in der hiesigen Region die erfolgreiche Suche nach Mitarbeitern zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Die PR- und Eventfachleute sehen vor allem in der intensiven Öffentlichkeitsarbeit die richtige Strategie, denn nur ein Arbeitgeber mit einer guten öffentlichen Präsenz macht potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam, spricht sie richtig an und bindet sie langfristig an sein Unternehmen.

statisches_Banner_Strothmann_B300x100px

Website der Agentur Strothmann,
Blog, Facebook, Twitter, Instagram
26 Fragen an Elke Strothmann
Alle Beiträge über Elke Strothmann
Kontakt@Agentur-Strothmann.de

Elke Strothmann stellt fest: „In der Region profitieren die Unternehmen von der guten Infrastruktur, und sie bieten ein ordentliches Gehaltsniveau. Bis auf einige Ausnahmen sind sie in der Öffentlichkeit aber viel zu wenig präsent.“

Die Agentur empfiehlt daher, zunächst das Außenbild des Unternehmens zu schärfen, das sich aus den Antworten auf die folgenden Fragen ergibt: Wofür steht unser Unternehmen? Was unterscheidet uns von anderen? Warum soll jemand ausgerechnet bei uns arbeiten wollen?

Mitarbeiter mit individuellen Recuiting-Strategien gewinnen – und halten

Im zweiten Schritt geht es dann an die Umsetzung einer individuellen Recruiting-Strategie, mit der es gelingen soll, junge Menschen für das Unternehmen zu gewinnen. „Das geht heute weit über die Schaltung von Stellenanzeigen hinaus“, weiß Strothmann. Sie zählt nur einige der vielen Maßnahmen auf, die zum Erfolg führen können: „Direktansprache im Rahmen einer eigenen PR-Veranstaltung, wie einem Tag der offenen Tür, Präsenz auf Ausbildungsmessen oder Angebote von Praktika im Rahmen der Berufsfelderkundung des Rheinisch-Bergischen Kreises, aber auch die direkte Ansprache über die Sozialen Medien.“

Und um die einmal gewonnenen neuen Mitarbeiter auch zu halten sei es immens wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie von Anfang dazu gehören und ein wichtiger Multiplikator für das Image des Unternehmens sind. „In diesen Fragen beraten wir vor allem kleinere und mittlere Unternehmen.

Meist treten die Inhaber mit konkreten Aufträgen wie der Vermittlung von Pressekontakten oder der Vorbereitung eines Messeauftritts an uns heran. Viele entscheiden sich dann für eine Komplettbetreuung von der Image-Bestandsaufnahme bis zum Medientraining, womit wir dann tatsächlich auch die besten Ergebnisse und die höchste Kundenzufriedenheit erzielen,“ sagt die Agenturinhaberin.

Teambuilding gehört zum Angebot der Agentur Strothmann

Teambuilding gehört zum Angebot der Agentur Strothmann

Gewappnet für große Aufgaben

Ein Event als Veranstaltung zur Vermarktung der Kunden wiederum kann je nach Größe mit Location, Technik, Caterer und anderen Gewerken eine Vielzahl von Dienstleistern umfassen. Je nach Kundenauftrag entscheidet das Event-Team um Elke Strothmann als Projektleiter, „ob wir das Projekt alleine stemmen, oder ob wir uns für das jeweilige Projekt um schlagkräftige externe Partner verstärken. Über die Jahre haben wir ein verlässliches und gut eingespieltes Netzwerk aufgebaut, das weit über Catering und Hostessenauswahl hinausgeht. Wir sprechen hier über erfahrene Designer, Konzeptioner, Künstlermanager und vieles mehr.“

Das siebenköpfige Team stemmt auch große Projekte: „Dass wir das können, haben wir im Rahmen des ganzjährigen, über die Region hinaus beachteten Bergisch Gladbacher Max-Bruch-Festivals unter Beweis gestellt. Die komplette Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit lagen bei uns“, berichtet die Agenturchefin nicht ohne Stolz.

Und immer noch Zeit für das Ehrenamt

Und neben dem Tagesgeschäft findet Elke Strothmann mit ihrem Team stets Zeit für ehrenamtliches Engagement, das ihr wichtig ist. „Als aktive Unternehmerin und Bürgerin möchte ich meinen Beitrag zur Lebensqualität in Bergisch Gladbach leisten. Und es gibt so viele tolle Initiativen hier, dass mir die Entscheidung oft schwerfällt.“

Da wäre zum Beispiel die Mädchenberatungsstelle, die nur haarscharf dem finanziellen Kollaps entkam oder die THEAS Theaterschule, die dringend Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Marketing benötigt. Oder eben dieses Bürgerportal Bergisch Gladbach, das die Agentur als Sponsor in der Fortentwicklung unterstützt.

Tief in der Kultur vernetzt

Kein Sternerestaurant, sondern ein Kunstmuseum - die Villa Zanders. Foto: Tina Heuer

Kunstmuseum Villa Zanders. Foto: Tina Heuer

Strothmann ist regional in der Kulturszene tief vernetzt. Sie ist Beirat im Galerie + Schloss e.V., dem Förderverein des Kunstmuseums Villa Zanders und widmet sich mit großem Engagement der Öffentlichkeitsarbeit dieses kulturellen Kleinods in Bergisch Gladbach. Auch unterstützt sie das dazugehörige Kunstlabor „Reaktiv“ für junge Leute von 14 bis 22 Jahren. Sie half schon früher das Angebot für Jugendliche in Bergisch Gladbach auszubauen

Der ReimBerg Slam im Q1 ist eine Kulturveranstaltung, die von der Agentur Strothmann in Bergisch Gladbach ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung steht inzwischen auf eigenen Beinen und wird vom Q1 alleine ausgerichtet.

Elke Strothmann hat noch viel vor: Im kommenden Jahr feiert sie erst einmal das 20-jährige Bestehen ihrer Agentur. Und dann sind da noch die vielen kleinen und großen Ideen, die nur darauf warten, aus der Schublade geholt zu werden. Eins steht in jedem Falle fest: Mit Strothmann muss man in dieser Region rechnen.

Agentur Strothmann 
Zum Scheider Feld 53
51467 Bergisch Gladbach
Tel.: +49 (0) 2202-2807-0
Fax: +49 (0) 2202-2807-11
E-Mail: Kontakt@Agentur-Strothmann.de

führt seit über 25 Jahren die gleichnamige PR- und Eventagentur mit Sitz in Bergisch Gladbach. Sie und ihr 8-köpfiges Team haben das Ziel, für ihre Kunden eine positive öffentliche Meinung zu schaffen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.