Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Erste Standarte der Bürgergarde geweiht

Der ersten Standarte der Karnevalsgesellschaft „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ (BBB) wurde am Sonntag der Segen der katholischen Kirche zuteil.

Am frühen Abend versammelten sich die Vereinsmitglieder in der St. Nikolaus Kirche Bensberg. Pfarrer Andreas Süß begrüßte „dat Schmölzje“ herzlich und gab, ebenfalls auf Kölsch, seiner Freude über den Wunsch nach Segnung der Standarte Ausdruck.

Stolz präsentiert die Bürgergarde ihre erste Standarte.

Bevor es aber soweit war, schaute er sich erst einmal die Abbildungen auf der Vor- und Rückseite genau an: Im Mittelpunkt ist jeweils das Wappen der Bürgergarde abgebildet. Es ist eine karnevalistische Abwandlung des offiziellen Wappens der Stadt Bergisch Gladbach.

Dem Bergischen Löwen wurde eine Narrenkappe aufgesetzt, während der Hirschkopf mit einer roten Pappnase verziert ist. Statt des Zinnenkranzes trennt eine Banderole mit den Buchstaben „BBB” die beiden Jecken voneinander.

Zur Einstimmung auf die feierliche Segnung der Standarte stimmte Pfarrer Süß mit den Anwesenden das Halleluja von Brings an. In einer kurzen Ansprache wies er auf die Tradition der katholischen Kirche hin, solche Brauchtumsstücke zu segnen. Nicht nur bei Karnevalsgesellschaften, sondern z.B. auch bei Schützenbruderschaften sei das üblich.

In St. Nikolaus besteht darüber hinaus auch die Tradition, dass die ortsansässigen Karnevalsvereine sich vor Beginn der Session zu einem gemeinsamen Gottesdienst versammeln. Diese Heilige Messe hatte er gerne mit den Karnevalsgesellschaften gefeiert. Als „Monheimer Jung“ könne er auch hinreichend gut Kölsch sprechen.

Sodann sprach er das Segensgebet und besprengte die Standarte mit Weihwasser. Ein gemeinsames „Vater unser“ besiegelte die Segnung. Die Symbolik der Gemeinsamkeit von Kirche und Karnevalsfreude wurde unterstrichen, indem man sich im Kreis stehend an der Hand hielt.

Mit der ersten Strophe des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“ fand die feierliche Segnung der ersten Standarte der KG „Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg 2014 e.V.“ ihren feierlichen Abschluss. Der aufrichtige Dank für die angemessene und schöne Zeremonie galt Pfarrer Süß von Herzen.

+++ Anzeige +++

Jeck in Bensberg: Wieverfastelovend und Karnevalssamstag in der Bensberger Bank, Bergisch Gladbach-Bensberg

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Unterstützen Sie uns auf Steady

Newsletter: Der Tag in BGL

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner

logo-bono-direkthilfe-300-x-100
himmel-aead-logo-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
banner mobile nachbarn schildgen

Twitter