Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Jonathan Dahlke über 3000 Meter top

Jonathan Dahlke

Jonathan Dahlke

Als Jonathan Dahlke am letzten Samstag beim Meeting in Fairfax/ Virginia als Sieger des 3000m-Laufs die Ziellinie passierte und auf das Display schaute, traute er seinen Augen nicht. Sensationelle 8:10,56 Minuten leuchteten auf der Anzeigetafel auf, eine absolute Topzeit!

Dahlke, sein Teamkollege Adam Craig und Felix Wammetsberger (Universität Charlotte, LG Karlsruhe) hatten sich vor dem Rennen abgesprochen und eine Zeit von ungefähr 8:20 Minuten avisiert. Zunächst übernahm ein Pacemaker die Führungsarbeit. Nach 2:42 Minuten über 1000 Metern und 5:24 Minuten bei 2000 Metern sorgte Adam Craig für das nötige Tempo. 400 Meter vor Schluss setzte sich Jonathan Dahlke an die Spitze und konnte Craig (8:11,23 Minuten) in einem packenden Spurt knapp bezwingen. Der Karlsruher Wammetsberger kam als Dritter in 8:15,59 Minuten ein.

Mit seinen 8:10,56 Minuten unterbot der 22jährige vom TV Herkenrath seine Bestzeit aus dem Vorjahr um mehr als 20 Sekunden und nimmt Rang elf der aktuellen Deutschen Hallenbestenliste ein.

Dahlke nach seinem Rekordlauf: „Ich bin von dieser Zeit selbst überrascht, das ist einfach unglaublich. Aber noch viel wichtiger ist mir die Perspektive, die sich damit für die 3000m Hindernis ergibt.“

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Unterstützen Sie uns auf Steady

Newsletter: Der Tag in BGL

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
banner mobile nachbarn schildgen
himmel-aead-logo-300-x-100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100

Twitter