Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Erfolge für TVH-Leichtathleten

 

Die Staffel des TV Herkenrath

Ein anspruchsvolles Programm absolvierte Mehrkämpfer Stefan Höller für sein Team vom Manhattan College bei den Meisterschaften der Metro Atlantic Athletic Conference am Samstag und Sonntag in Lawrenceville, New Jersey. Der erste Wettkampftag brachte für Höller die Vorläufe über 110m Hürden und 400m Hürden Mit 15,52 Sekunden über die Kurzhürden und 55,38 Sekunden über die Stadionrunde gelang in beiden Disziplinen die Qualifikation für die Finals.

Der eng getaktete Zeitplan am Sonntag sowie Regen und niedrige Temperaturen verlangten dem 22jährigen dann alles ab. 12.00 Uhr Beginn des Stabhochsprungs, doch bevor Höller überhaupt seinen ersten Wettkampfsprung absolvieren konnte, fand um 12.40 Uhr das Finale über 110m Hürden statt. Mit 15,28 Sekunden verfehlte der Herkenrather seine Bestleistung nur knapp und sorgte als Sechster für drei Punkte für sein Team.

Im Stabhochsprung überquerte Stefan Höller anschließend seine Einstiegshöhe von 4,25 Metern (Platz sechs), musste dann allerdings auf weitere Versuche verzichteten, da bereits der Aufruf für das 400m-Hürdenfinale erfolgt war. Auf Bahn drei laufend, ging Höller das Rennen relativ verhalten an. An Hürden sieben noch an dritter Position liegend mobilisierte Höller auf der Zielgeraden seine letzten Reserven und siegte in ausgezeichneten 53,72 Sekunden mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor Devon Jefferson von der Rider University.

Ein Sieg bei den MAACs, zehn Punkte für das Team, die Norm für die Deutschen Meisterschaften und das alles bei seinen letzten Mannschaftsmeisterschaften mit dem Manhattan College – besser hätte es für Stefan Höller nicht laufen können. Und dabei hatte er sich in den Tagen vor diesem Wettkampf noch unerklärlich müde gefühlt.

TVH Vierter bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften

Seine Herkenrather 400m-Kollegen liefen am Sonntag bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften in Witten. Mit 3:21,33 Minuten belegte die 4x 400m-Staffel des TVH Rang vier hinter Bayer 04 Leverkusen, der LGO Dortmund und dem TV Gladbeck. Die Routiniers Timur Tezkan, Tobias Mausbach und Christian Grund sowie der 19jährige „Youngster“ Milan Wurth verfehlten allerdings die Norm für die Deutschen Meisterschaften deutlich. TVH-Trainer Klaus Höller: „Eine DM-Qualifikation über 4x 400m wird für uns in diesem Jahr äußerst schwierig. Um unter 3:18 zu laufen, müssen sich unsere 400m-Läufer noch beträchtlich steigern.“

Guter Saisoneinstand für TVH-Nachwuchssprinter

Einige Nachwuchssprinter des TV Herkenrath nutzten das Sportfest des SV RW Schlafhorst am letzten Samstag in Übach-Palenberg zu einem ersten Formtest. Sonne, angenehme 19 bis 21° – alles sprach für gute äußere Bedingungen, doch der böige, immer wieder drehende Wind verhinderte vor allem über die 100m Strecke starke Zeiten.

Jonas Bettermann

Schnellster Herkenrather war überraschend der 20jährige Jonas Bettermann, der im 100m Lauf der Männer als Dritter 11,79 Sekunden sprintete. In der U20 siegte Bekim Bodini in 11,84 Sekunden, während der 17jährige Moritz Külschbach die U18 für sich entschied. Seine Siegerzeit von 12,04 Sekunden war allerdings völlig „vom Winde verweht“.

Bettermann überraschte über 200m als Zweiter der Hauptklasse mit einer Steigerung auf 23,44 Sekunden, mehr als 0,5 Sekunden schneller als bisher. Moritz Külschbach verfehlte bei seinem Sieg in der U18 trotz des Gegenwindes mit 23,49 Sekunden nur knapp seinen Hausrekord. Bekim Bodini vervollständig das Herkenrather 200m-Ergebnis mit 24,11 Sekunden.

Im stark besetzten 400m Hürdenlauf der Männer blieb Bastian Höller als Dritter in 56,59 Sekunden zwar über seiner in der Vorwoche erzielten Bestzeit, zeigte aber trotz der schwierigen Bedingungen eine rhythmisch runden Lauf.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Partner

himmel-aead-logo-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
banner mobile nachbarn schildgen
logo-bono-direkthilfe-300-x-100

Newsletter: Der Tag in BGL

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Mit freundlicher Unterstützung von

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Twitter

Aktuell

Juni, 2017

Keine Termine

Top Events

Juni, 2017

Keine Termine

Juni, 2017

Termine filtern

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

-

-

-

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

Keine Termine

Keine Termine

Alle Karten
Termin vorschlagen
X
X
X