Aktualisierung: Sie können die gesamte Veranstaltung im Livestream verfolgen.

Der ursprüngliche Beitrag: Das Team der Gnadenkirche hat keine Scheu vor Politikern, egal welcher Couleur. Im Frühjahr hatte Pfarrer Thomas Werner mit Wolfgang Bosbach über das Verhältnis von Kirche und Staat diskutiert. Für diesen Freitag hat er Gregor Gysi in die Kirche eingeladen.

+ Anzeige +

Der prominente Vertreter der Linken redet zu einem interessanten Thema: „Die Bedeutung der Reformation für unser heutiges politisches Denken”

Moderiert wird die Veranstaltung mit anschließender Diskussion von der Journalistin Christine Eichel. Sie war Werner aufgefallen, weil sie „ein interessantes Buch” zum Thema geschrieben habe: „Deutschland. Lutherland”. 

Beim Reformationsjahr stehe zwar die Theologie im Mittelpunkt, sagt Pfarrer Werner. Den Mitarbeitenden der Gnadenkirche sei es aber wichtig, auch andere Aspekte der Bedeutung von Martin Luther zu beleuchten – zum Beispiel politische und geisteswissenschaftliche Themen. Da gleichzeitig eine möglichst breite Palette von Ansichten präsentiert werden soll sei er auf die Idee gekommen, Gysi einzuladen. Und der habe auch spontan zugesagt. 

Der Vortrag findet am Freitag in der Gnadenkirche statt, ab 17 Uhr. 

Darüber hinaus hat die Gnadenkirche ein abwechslungsreiches Programm zum Luther-Jahr aufgestellt.

Der Vortrag von Herta Däubler-Gmelin musste allerdings aus gesundheitlichen Gründen aufgeschoben werden, die prominente Verfassungsrechtlerin will aber kommen. 

  • Am 24. September wird rund um die Gnadenkirche das 7. Fest der Religionen und Kulturen gefeiert, auch dort spielt Luther eine große Rolle. 
  • Am 26. September steht in der VHS der Vortrag „Luther & die Bildung”von Friedrich Schweitzer an.
  • Am 7. Oktober redet im Kulturhaus Zanders Michael Quante zum Thema „Die Bedeutung der Reformation aus philosophischer Sicht”.
  • Am 31. Oktober hält Pastor Rainer Fischer in der Gnadenkirche eines Festgottesdienst unter dem Titel „Von der Freiheit eines Christenmenschen …”. Anschließend findet zum Reformationsjubiläum ein Empfang im „Engel am Dom” statt.
Eine Bibel mit einer handschriftlichen Einleitung von Martin Luther aus der Marienbibliothek zu Halle soll in Bergisch Gladbach Gnadenkirche ausgestellt werden

Eine Bibel mit einer handschriftlichen Einleitung Luthers wird im Kulturhaus Zanders ausgestellt

„Persönliches von Martin Luther und Philipp Melanchton” lautet der Titel einer Ausstellung, die am 30. September im Kulturhaus Zanders eröffnet wird und bis zum 25. November zu sehen ist. Dort werden prominente Exponate gezeigt, unter anderem die Totenmaske von Luther und sehr alte Bibeln.

Diese hochkarätige Ausstellung soll den Menschen den Zugang zum Thema Reformation leichter machen. Mehr Infos

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.