Baustelle Buchmühle, Bergisch Gladbach, Mai 2016

Die neuen Fahrbahnen sind bereits asphaltiert, am Montag rückt der Verkehr nach rechts

Wie angekündigt wird am Montag der Verkehr auf den Fahrspuren nach Köln und nach Herrenstrunden in der Baustelle Schnabelsmühle verlegt. Die Bauarbeiten für den Hochwasserschutzkanal wurden in den ersten Bereiche abgeschlossen, die Fahrbahn im westlichen Teil neu angelegt und asphaltiert.

+ Anzeige +

Die Umstellung wird nach Angaben des Strundeverbands erst am Montag erfolgen, aber relativ rasch gehen, kündigt der Strundeverband an. Mit größeren Verkehrsbehinderungen sei nicht zu rechnen.

Ebenfalls am Montag beginnt die Entsorgung des mit Polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belasteten Materials aus einer zweiten Fundstelle innerhalb der Baustelle. Dabei wird an einem von der Mitte des entstehenden Kreisverkehrs Schnabelsmühle in Richtung Westen verlaufenden Stollen.

Video: Bergisch Schön

Die Sonderbaustelle zur Beseitigung des verseuchten Bodens war vergangene Woche zunächst geschlossen worden, um den Zeitplan für den Bau des Kreisverkehrs einhalten zu können.

Am Montag werden die Entsorgungsarbeiten wieder aufgenommen. Wie in deren bisherigen Verlauf wird die „Schwarz-Weiß-Baustelle“ den Bereich, in dem die Bauarbeiter und ihre Geräte mit dem verschmutzten Boden („schwarz“) in Berührung kommen, von dem Areal, das nicht betroffen ist („weiß“), trennen. Das belastete Erdreich wird auf eine Deponie in Herne verbracht, die auf thermische Verwertung spezialisiert ist.

Die Baustelle Schnabelsmühle. Foto: BergischSchön

Lesen Sie mehr:
Neue Giftfunde und eine neue Verkehrsführung
Schadstoffe werden nach Verzögerung entsorgt
Ein Hauch von Mondlandung an der Schnabelsmühle
Schnabelsmühle: Kleiner Fund, großer Aufwand
Schadstoffe an der Schnabelsmühle entdeckt
Alle Beiträge zur Schnabelsmühle

Informationen zur gesamten Baustellensituation von „Strunde hoch vier“ können im Baustellenbüro erfragt werden. Dort beantworten Mitarbeiter des Strundeverbandes mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr alle Fragen rund um die Bauarbeiten.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.