Workshopteilnehmer mit Vertretern der RBW und des Mittelstand 4-0 Kompetenzzentrums

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft GmbH (RBW) führte in Kooperation mit „Digital in NRW“, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum, erstmals Unternehmenswerkstätten zur Digitalisierung durch. Die Themen: „Digitale Technologien und digitale Prozesse“ und „Geschäftsmodelle“ sind wichtig für die Unternehmen. Beide Werkstätten waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

“Ich freue mich, dass so viele Unternehmen das Angebot angenommen haben“, resümiert RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. Nun folgt die Aufarbeitung der Inhalte im eigenen Betrieb und bei Bedarf kann die RBW weitere individuelle Hilfe durch Experten vermitteln.

In der ersten Werkstatt befassten sich die Teilnehmer mit der Frage, ob das eigene Unternehmen bereit ist für die digitale Zukunft. Es wurde erarbeitet, welche betriebsinternen Prozesse durch Vernetzung, Dezentralisierung, Echtzeitfähigkeit oder Serviceorientierung beeinflusst werden.

In der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer, was in Unternehmen heute technisch möglich ist und welche Auswirkungen die innovativen Technologien von morgen auf die Betriebsabläufe haben – ob in der Produktion, im Vertrieb oder in der Logistik, ob auf Waren- oder Verkehrsflüsse.

„Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist es von großer Bedeutung, die eigenen Prozesse zu optimieren und den digitalen Anforderungen anzupassen“, fasst Marcus Wisniewski von der Bornemann GmbH aus Wermelskirchen den ersten Workshop zusammen.

Workshopteilnehmer erarbeiten Best-Practice-Beispiele

In der Unternehmenswerkstatt „Geschäftsmodelle“ wurden den Teilnehmern Methoden und Werkzeuge zur Geschäftsmodellentwicklung vorgestellt. Tatsächlich gibt es Muster für Geschäftsmodelle, an denen sich insbesondere kleine und mittlere Unternehmen gut orientieren können.

Sie erfuhren dabei, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf ihr Geschäftsmodell hat und welche neuen Chancen, aber auch welche Herausforderungen sich dadurch ergeben.

„Es ist spannend, sich mit neuen, digitalen Geschäftsmodellen für das eigene Unternehmen zu beschäftigen“ sagt Peter Barlog, Geschäftsführer der BARLOG plastics GmbH aus Overath. „Der Blick über den Tellerrand hilft, neue Ideen zu generieren und das Unternehmen auch in Zukunft innovativ auszurichten“.

Beide Werkstätten fanden in der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach statt. Nach der guten Nachfrage plant die RBW, weitere Unternehmenswerkstätten zum Thema anzubieten.

Informationen auf der Website der RBW 

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ist Partner der Unternehmen und Kommunen in RheinBerg. Sie hilft bei allen betriebs- und standortrelevanten Fragen. Besonderen Dienstleistungen liegen in den Bereichen Existenzgründung, Gewerbeflächenservice, Behördenscout, Fördermittel,...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.