Vertreter von Kirche , KJA und Stadt bei der Grundsteinlegung

+ Anzeige +

Das neue Stadtteilhaus und die neue Kita in Hand kommen voran: Am Wochenende hat die Katholische Jugendagentur (KJA) den Grundstein für das künftige Hermann-Löns Forum gelegt. Noch in diesem Jahr soll der Treffpunkt, der Generationen, die Kirche und die Gesellschaft verbindet, eröffnet werden.

Was haben Baupläne, eine Madonna von Altenberg und eine Tageszeitung gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch alle drei stecken nun in einer Kupfer-Zeitkapsel, die am Samstag in die Mauer des Neubaus „Hermann-Löns Forum & KITA Windrad“ gelassen wurde und die dem Projekt Glück bescheren soll: Bürgermeister Lutz Urbach und Thomas Droege, Geschäftsführer der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg (KJA LRO gGmbH) legten symbolisch den Grundstein für das Neubauprojekt.

Im Juli 2019 hatte die Stadt Bergisch Gladbach der KJA LRO gGmbH das 2.400 Quadratmeter große Grundstück an der Willy-Brandt-Straße übergeben. Insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Familien sollen in dem generationenübergreifenden Treffpunkt angesprochen werden.

Jung und Alt sollen im Hermann-Löns Forum Unterstützung und Hilfe finden und sich begegnen, zur Geselligkeit und um voneinander zu lernen. Die KITA Windrad wird eine natur- bezogene und inklusive pädagogische Betreuung für Kinder anbieten.

Die KJA LRO ist Trägerin des Stadtteilhauses und der KITA Windrad. Der Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann hat die Schirmherrschaft des Projektes übernommen als Zeichen der Verbindung von Kirche und Gesellschaft. Im Vorfeld zur Grundsteinlegung betonte er: „Das Stadtteilhaus und die KITA Windrad sind ein gutes Zeichen. Es ist unser Auftrag, bei den Menschen zu sein. Der christliche Glaube und das soziale Engagement der Kirche gehört mitten in die Gesellschaft.“

Rund 150 Gäste waren bei der Grundsteinlegung anwesend, als Pfarrer Wilhelm Darscheid feierlich die Baustelle segnete und ein Gebet sprach. Es sei ein Ort, der „ein bisschen Himmel und Erde verbinde.“

Wilhelm Darscheid: „Es ist auch ein Ort, wo Kirche entstehen kann, wo Gemeinde entstehen kann und wo Menschen eine Gemeinschaft finden.“

Bürgermeister Lutz Urbach erklärte: „Auch wenn man es sich bildlich momentan noch nicht wirklich vorstellen kann, wird hier etwas Einzigartiges entstehen. Denn ein Projekt dieser Ausgestaltung hat es in Bergisch Gladbach bis- her noch nie gegeben.“

Thomas Droege betonte: „Das Hermann-Löns Forum & KITA Windrad sind das Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements, beherzten Agierens der Stadt Bergisch Gladbach und der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH. Dabei stand und steht immer der Mensch und seine Bedürfnisse vor Ort im Mittelpunkt.“

Aus Krankheitsgründen konnten die planende Architektin Angelika Bilo und Bauingenieur Hans Peter Bilo an der Zeremonie leider nicht teilnehmen. Das Ehepaar leitet das Architekturbüro Bilo in Bergisch Gladbach und begleitet mit seiner umfassenden Expertise eng das gesamte Projekt.

Im Anschluss an die Grundsteinlegung gab es die Möglichkeit, sich im Zelt bei einer Suppe aufzuwärmen und miteinander auszutauschen. Die kleinen Gäste konnten ihr eigenes Stockbrot backen, ihre Wünsche für das Stadtteilhaus in eine Kinder-Zeitkapsel packen und am großen Windrad-Glücksrad drehen.

Weiter geht es jetzt mit der Fortsetzung der laufenden Rohbau-Arbeiten, ab März sollen dann die Holzbau-Montagearbeiten des KITA-Gebäudes starten. Je nach Wetterlage beginnen ab April zudem die Ausbauarbeiten des Gebäudes. Voraussichtlich im vierten Quartal 2020 werden das Hermann-Löns Forum und die KITA Windrad im Stadtteil Hand dann ihre Pforten öffnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hermann-löns-forum.de

Junge Menschen von 6 bis 30 Jahren in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken, zu begleiten und zu fördern, das ist das Ziel der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA LRO).

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.