Das Land und die Stadt haben erkannt, wie wichtig das Heimat-Gefühl ist – und wollen es durch die Ausschreibung eines Preises stärken. Bewerben können sich ab sofort Personen, Gruppen und Vereine. Im Fokus stehen Engagements, die dazu beitragen wollen, dass Bergisch Gladbach Heimat für alle Bürger:innen sein, bleiben und werden kann.

In diesem Jahr findet zum ersten Mal die Verleihung des Heimat-Preises in Bergisch Gladbach statt. Dabei ist „Heimat“ ein vielseitiger Begriff. Denn erst das Engagement von Vielen macht Bergisch Gladbach zur Heimat der Einzelnen. Wie unterschiedlich und wertvoll dieses Engagement sein kann, soll mit dem Wettbewerb gezeigt werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei Projekte und Engagements, die dazu beitragen wollen, dass Bergisch Gladbach Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger sein, bleiben und werden kann.

Bewerben kann sich jede Einzelperson, Gruppe und jeder Verein. Zum Start gibt es zwei Preiskategorien. Die erste Preiskategorie richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren, um gezielt deren Aufmerksamkeit für das Thema „Heimat“ zu wecken. Für die zweite Preiskategorie werden alle Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher aufgefordert, sich zu bewerben.

Den Gewinnern winkt dabei ein Preisgeld (insgesamt 5.000 Euro) und eine Preisverleihung. Damit soll das ehrenamtliche Engagement von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen im Bereich „Heimat“ gewürdigt werden.

Worum geht es inhaltlich?

 Es gibt kein Schwerpunktthema. Das Engagement/Projekt kann einen oder mehrere der folgenden Bereiche betreffen: 

  • Pflege der Heimat: Ihre Arbeit legt besonderen Wert auf die Pflege der Heimat, zum Beispiel durch den Erhalt von Denkmälern, der Natur oder macht sie erlebbar. 
  • Stadtgeschichte: Ihr Engagement bewahrt die Stadtgeschichte? Vielleicht in Schriftform, vielleicht durch den Erhalt von Häusern, vielleicht durch etwas ganz Anderes. 
  • Tradition und Brauchtum: Zeigen Sie, welche Traditionen und Brauchtümer es in Bergisch Gladbach gibt und wie sie bewahrt und gelebt werden können. 
  • Lokale Kultur: Ihr Projekt zeigt, wie Kultur zu Bergisch Gladbach gehört oder Ihr kultureller Beitrag ohne die Stadt nie entstanden wäre. 
  • Nachbarschaftswesen: Ohne Gemeinschaften und das soziale Miteinander kann Bergisch Gladbach kaum als Heimat erlebt werden. Welchen Beitrag leistet Ihr Engagement? 
  • Innovation und sonstige Beiträge: Welchen nachahmenswerten oder wertvollen Beitrag leisten Sie für Ihre Heimat Bergisch Gladbach? Es könnte zum Beispiel um Nachhaltigkeit gehen oder um die kleine Idee, die hilft, dass sich alle mit Bergisch Gladbach identifizieren können. 

Gleichzeitig wird den Gewinnern eine Plattform geboten, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, und vielleicht können sogar neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen werden. Der Gewinner der ersten Preiskategorie stellt sich zudem dem Wettbewerb auf Landesebene.

Die Preisträger werden von einer siebenköpfigen Jury im September ausgewählt. Der Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Lutz Urbach, leitet die Jury und benennt drei Mitglieder aus der Gesellschaft. Zudem stellen die drei größten Fraktionen im Rat jeweils einen Vertreter.

Die Entscheidungen trifft die Jury mehrheitlich. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang Oktober statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann im Moment noch nicht gesagt werden, wie sie genau aussehen wird.

Die verschiedenen Initiativen, Projekte, Organisationen, Vereine und Verbände werden dann zeigen, wie bei uns „geheimatet“ wird.

Bewerben kann man sich mit Projekten oder Engagements, die zum Jahresende 2018 noch nicht abgeschlossen waren. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2020. Das Anmeldeformular, die Bewertungskriterien und alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der Stadt.

Hintergrund:

Im Jahr 2018 hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ aufgelegt. Eine von fünf Säulen ist der Heimat-Preis, im Zuge dessen Bergisch Gladbach vom Land 5.000 € für das Preisgeld bekam.

Am 23. Juni 2020 hat der Haupt- und Finanzausschuss stellvertretend für den Rat das Konzept für den Heimat-Preis 2020 beschlossen.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.