Am Mittwoch empfingen die Basketball-Spielerinnen der Rheinland Lions den BBZ Opladen zu einem von vielen Derbys im Rheinland. Die Lions konnten die Partie deutlich für sich entscheiden. 

Das erste Viertel haben die Lions dominiert und mit sehenswertem Teambasketball 30:14 für sich entschieden. 6 verwandelte 3er, 5 erzwungene Ballverluste und 8 Assists standen am Ende dieses Abschnitts im Scouting.

+ Anzeige +

Einzig die Verteidigung der Drives von den Leverkusenerinnen war zu bemängeln. Zu oft wurde man im 1 gegen 1 geschlagen und hatte nur „Glück“, dass die Gäste einige Würfe vergaben.

Rowie Jongeling (rechts) beim Sprungball

Im zweiten Viertel leistete man sich einige Ballverluste zu viel, doch konnte sie durch die nun konzentriertere Verteidigung wieder ausgleichen. Offensiv konnten die Größenvorteile nun etwas mehr ausgespielt werden und man ging mit einer 53:26 Führung in die Halbzeitpause.

Hintergrund: Aus den Basketballabteilungen des TV Herkenrath, des TV Bensberg und des TV Hoffnungsthal ist 2015 die Spielgemeinschaft Bergische Löwen entstanden, mit inzwischen 400 Spieler:innen in 27 Teams. Die 1. Mannschaft spielt in der 2. Basketball-Bundesliga und nennt sich seit Juni 2020 Rheinland Lions. Dazu wurde eine Betreibergesellschaft gegründet, um den weiblichen Basketball im Rheinland gemeinsam mit den Vereinen zu stärken und Talente aus der gesamten Region an den professionellen Sport heranzuführen. Mehr Infos gibt es auf der Website und auf Facebook

Das 3. Viertel war nun erneut mehr von Teambasketball geprägt. Der Ball lief und die freie Mitspielerin wurde gefunden. So konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Punktestand nach dem 3. Viertel: 77:42.

Im letzten Viertel war die Luft ein wenig raus und das Spiel plätscherte vor sich hin. Endstand: 88:54

Schon am Samstag geht es für die Rheinland Lions bei den Bender Baskets Grünberg weiter. Die Grünbergerinnen spielten zuletzt am 05.12.2020 gegen die TG Neuss, so dass man nicht wirklich weiß, was auf einen zukommt.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Aus den Basketballabteilungen des TV Herkenrath, des TV Bensberg und des TV Hoffnungsthal ist 2015 die Spielgemeinschaft Bergische Löwen entstanden, mit inzwischen 400 Spieler:innen in 27 Teams. Die 1. Mannschaft spielt in der 2. Basketball-Bundesliga und nennt sich seit Juni 2020 Rheinland Lions. Dazu...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.