Paula Hovestadt und Markus-Bluemke erhielten sehr gute Listenplätze.

Auf der Landesliste der paneuropäischen Partei Volt haben es zwei Personen aus Rhein-Berg ganz nach vorne geschafft: Die Studentin Paula Hovestadt aus Leichlingen und der Polizist Markus Blümke aus Bergisch Gladbach, der bereits bei der Bundestagswahl Direktkandidat in Rhein-Berg war.

Die paneuropäische Partei Volt hat bei ihrem 2. Landesparteitag in Recklinghausen ihre Landesliste für die Landtagswahl im Mai 2022 gewählt. Aus einem breiten Feld der Kandidierenden haben es nach vielen emotionalen Reden und spannenden Wahlen insgesamt 30 Personen auf die paritätisch besetzte Landesliste (15 Männer, 15 Frauen) geschafft.

Ganz vorne mit dabei gleich zwei Parteimitglieder aus Rhein-Berg: Auf Platz 3 die 22-jährige Studentin Paula Hovestadt aus Leichlingen und auf Platz 4 der Polizist Markus Blümke, der in Rhein-Berg bereits zur Bundestagswahl angetreten war.

Und mit Christopher Gudacker (Köln) auf Platz 2 und Gina Nießer (Wuppertal) auf dem ersten Platz ist das Rheinland für die Landtagswahl NRW im Mai 22 sehr gut vertreten.

„Wir haben einiges aufzuholen. Denn die Ergebnisse der Bundestagswahl waren nicht wie wir es uns erhofft hatten. Ich denke es wird diesmal lauter und emotionaler in Rhein-Berg“, sagt Blümke.

Noch vor Weihnachten will Volt auch Direktkandidierende in beiden Wahlkreisen im Rheinisch-Bergischen Kreis aufstellen. „Und im neuen Jahr wird dann wieder der Wahlkampf losgehen. Darauf freue ich mich schon sehr“, so Hovestadt.

Auch im Landesvorstand ist Bergisch Gladbach vertreten, Alexander Becker ist stellvertretender Vorsitzender.

Volt NRW wurde im November 2020 als Landesverband gegründet und ist bereits nach einem Jahr mit 1.015 Mitglieder und 362 freiwilligen Helfer*innen, sogenannten Volunteers, der größte Verband in Deutschland. 

Die Volter*innen sind bereits seit 2018 in NRW aktiv und haben seitdem bei den Europawahlen und den NRW-Kommunalwahlen gute Ergebnisse erzielt. So sitzen ihre Vertreter*innen in den Stadträten von Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster, Siegen und Paderborn.

Volt

ist eine paneuropäische Partei, die grenzübergreifend Politik für ein föderales Europa macht. In 29 Ländern bewegen wir Bürgerinnen und Bürger dazu, auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene Politik neu zu denken und mitzugestalten. Wir sind paneuropäisch, pragmatisch und progressiv....

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.