Die Initiative „Migrantenkinder bekommen Unterstützung“ ist von zwei weiteren Grundschulen um Hilfe gebeten worden. Dafür werden nun ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren dringend gesucht.

MiKibU steht für „Migrantenkinder bekommen Unterstützung“ und ist eine Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach. Seit dem Schuljahr 2009/2010 unterstützt der Verein Grundschulkinder mit Förderbedarf vor allem beim Erlernen der deutschen Sprache. Ziel ist es,  den Weg zur weiterführenden Schule zu ebnen,  die beruflichen Chancen zu verbessern und  die gesellschaftliche Integration zu erleichtern.

+ Anzeige +

Der Verein  ist zurzeit mit etwa 200 Mentorinnen und Mentoren an 11 Grundschulen in Bergisch Gladbach tätig.  Nun haben die GGS Herkenrath und die KGS Frankenforst ebenfalls um Unterstützung gebeten, so dass speziell für diese Schulen Helfer gesucht werden.

Erwartet wird von den Ehrenamtlern, dass sie ein bis zwei Stunden pro Woche erübrigen und Freude an der Arbeit mit Kindern haben. Pädagogische Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt, gesucht werden keine „Ersatzlehrer“. Angeboten wird aber eine Qualifizierung über regelmäßig stattfindende Fortbildungsseminare. Außerdem steht in jeder Schule Lernmaterial in Form von Lerntafeln, Büchern und Spielen zur Verfügung.

Die von MiKibU betreuten Kinder werden von der Schule vorgeschlagen, jedem Helfer wird „sein“ Kind zugeordnet, das er über das Schuljahr, oft auch darüber hinaus betreut, denn Konstanz ist wichtig. Die Betreuung reicht von  Hilfe bei den Hausaufgaben über Lesen/Vorlesen, Basteln bis zum gemeinsamen Spielen.

Weitere Informationen sind zu finden auf der Internetseite www.mikibu.de. Weitere Fragen werden gern persönlich beantwortet. Nehmen Sie Kontakt auf über info@mikibu.de.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.