Wenn man Familien in Bergisch Gladbach kennenlernt, fragt man irgendwann: Seid ihr von hier oder zugezogen? Denn der gefühlt größte Teil der Paare wohnte erst in Köln, dann kündigten sich Kinder an und es wurde nach Bergisch Gladbach gezogen. 

Wird Bergisch Gladbach Kölns Familienvorort? 

Bei uns war das auch so. Wir haben in Köln gelebt- mitten im Leben, im Trubel, zwischen jeglicher Art von Kultur und Kulinarik mit vielen Treppen, einer vierspurigen Straße vor der Tür und vielen Krankenwagen zu Karneval. Der Gedanke, hier mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen, war ziemlich unattraktiv.

Als Janinas Bauch runder wurde und der vierte Stock im Altbau immer langsamer erreichbar, zeigte sich außerdem deutlich, dass eine größere Wohnung in Köln einfach unerschwinglich gewesen wäre. Nach längerer Suche landeten wir auf der Margaretenhöhe in Bergisch Gladbach.

Von Köln nach Bergisch Gladbach? 

Fugs Vorurteile als Kölner Stadtkind waren nicht sehr positiv: Bergisch Gladbach: Schlafstadt für Pendler, kulturelles Angebot bescheiden, verkehrstechnisch schlecht angebunden… Dass Bergisch Gladbach von uns eine Chance bekam, lag allerdings nicht nur an verzweifelter Wohnungssuche, sondern auch an Janinas Eltern, die uns gerne näher bei sich wohnen haben wollten. – Für uns natürlich auch super, die Großeltern der Kinder in der Nähe zu haben.

Eingeborene oder Immis?

Der aufmerksame Leser hat es bemerkt: Wir sind eine gemischte Familie: Eingeborene und Immi. Fug wurde in Spanien geboren, wuchs aber u.a. auf der Severinsstraße auf, Janina stammt aus Kürten-Dürscheid und war als Jugendliche viel in Bergisch Gladbach unterwegs. Wir haben uns quasi in der Mitte getroffen. Ein Zufall, dass wir jetzt hier wohnen, aber für viele andere Familien nicht. 

Hinweis der Redaktion: Diese Kolumne erscheint ab sofort regelmäßig im neuen Familien-Newsletter von Laura Geyer des Bürgerportals. Hier können Ihr Euch anmelden, wenn Ihr nichts verpassen wollt, „was Familien in GL wissen müssen“.

Wir kennen viele Gladbacher Familien wegen unserer Kinder, der Kita, Freizeitaktivitäten mit den Kindern und natürlich wegen unseres Jobs als Familienentertainer und unserer ehrenamtlichen Projekte. Die meisten befreundeten Familien sind zugezogen. Nur wegen einer bezahlbaren Wohnstätte? Was hat Bergisch Gladbach außerdem für Familien zu bieten?

Dem gehen wir in dieser Kolumne für euch auf den Grund: Bergisch Unfug.

Weitere Beiträge

Bergisch Unfug: Väter

Mit ebenso viel Humor wie Nachdenklichkeit erzählt Fug vom letzten Abend des Geburtsvorbereitungskurses, an dem eine ganze Väterrunde plötzlich die Masken fallen ließ und sich über Ängste, Zweifel und Sorgen austauschte.

Bergisch Unfug: Mit Kunst und Kindern

Ein ganz normaler Museumsbesuch. Mit dem vierjährigen Sohn. Und mit einem besonders schönen Mülleimer. Das alles bringt Fug ins Grübeln: Was ist eigentlich Kunst? Sehen Kinder Kunst anders? Sehen vielleicht überhaupt nur Kinder die „wahre“ Kunst?

Bergisch Unfug: Vorbildlich unterwegs

Mit Kindern im Straßenverkehr unterwegs zu sein erfordert viel Fingerspitzengefühl, eine große Portion Pädagogik, Verantwortungsgefühl, vorbildliche Vorbildfähigkeiten und natürlich viel Geduld. Wie das in der Praxis aussieht schildern Fug und Janina in ihrer Kolumne.

Bergisch Unfug: Ranzenkauf als Event

Na klar: Geschenke und Leckereien gehören zu Weihnachten dazu. Das finden auch Fug und Janina. Aber manchmal bekommen sie das Gefühl, dass der Konsum von Kaufgütern und zuckerhaltigen Lebensmitteln überhandnimmt. Sie werben dafür, sich gegenseitig etwas anderes schenken. Vor allem den Kindern, da ja Geschenke einen großen Teil des Zaubers von Weihnachten ausmachen.

Bergisch Unfug: Zeit statt Zeug und Zucker

Na klar: Geschenke und Leckereien gehören zu Weihnachten dazu. Das finden auch Fug und Janina. Aber manchmal bekommen sie das Gefühl, dass der Konsum von Kaufgütern und zuckerhaltigen Lebensmitteln überhandnimmt. Sie werben dafür, sich gegenseitig etwas anderes schenken. Vor allem den Kindern, da ja Geschenke einen großen Teil des Zaubers von Weihnachten ausmachen.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Janina Burgmer und Fug Morente Gómez sind Musiker, Entertainer, Schauspieler – und setzen sich als offizielle Botschafter der Katholischen Jugendagentur Köln für Kinderrechte ein. Sie finden Sie auf fug-und-janina.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.