Sonja Grell hat schon in der alten Paffrather Frittenbude gearbeitet, jetzt hat sie den legendären Imbiss selbst übernommen. Mit den alten Rezepten und bekannten Gesichtern. Foto: Holger Crump

Schon die Ankündigung hatte für Furore gesorgt: Seit Mittwoch ist die Paffrather Frittenbude unter neuer Leitung wieder geöffnet. Zum Start haben wir uns selbst überzeugt, was dran ist am legendären Ruf der Frittenbude.

Wir waren frühzeitig vor Ort. Und ergattern die ersten Fritten, die erste Currywurst, das erste  Nierenschaschlik, die überhaupt von Sonja Grell und ihrem Team über den Tresen gereicht werden!

+ Anzeige +

Die Pommes sind auch als kleine Portion reichlich, knusprig gebraten, mit genug Ketchup und/oder Mayo. Ein Schuss mehr Salz wäre auch ok, ist aber Geschmackssache.

Der Klassiker Currywurst überzeugt durch eine aromatische Soße, die leichte Schärfe mit einer fruchtigen Süße verbindet. Hier sorgt ein Schuss Schaschlikbrühe für den Extra-Kick. Dieses Rezept (wie einige weitere) stammt noch von Gerta und Helmut Parsch, die die Frittenbude 1969 gegründet hatten.

Sehr gefreut haben wir uns auf das Nierenschaschlik, das selten auf Speisekarten zu finden ist. Das Fleisch ist gut durch gebraten, ordentlich portioniert, und verbindet sich mit der (für unsere Vorlieben etwas zu flüssigen) Sauce zu einem ausgewogenen Gericht mit dem charakteristischen Aroma. Eine gute Portion Zwiebeln gab dem ganzen ein zusätzliches Aroma.

Mitgenommen haben wir halbe Hähnchen, die zuhause noch warm aus der Tüte kommen. Sie werden auf dem Grill zubereitet, haben ordentlich Fleisch auf den Knochen und eine leckere Würze, die das weiße Fleisch gut unterstreicht. 

Mehr zum thema

So wie früher: Sonja Grell macht die Paffrather Frittenbude wieder auf

Nicht nur Generationen von Schüler:innen haben hier ihren Hunger gestillt: Die Paffrather Frittenbude mit dem gelben Hahn war eine über die Grenzen der Stadt bekannte Institution. Und die kehrt zurück: Am 1. Februar öffnet mit Sonja Grell eine langjährige Mitarbeiterin des Imbiss die Tore. Beim Angebot setzt sie auf bewährte Klassiker – und heiß begehrte Rezepte der Imbiss-Gründer.

Die Karte bietet noch viel mehr: Salate mit dem Original-Hausdressing der Gründer, Schnitzel- und Bratwurst-Variationen, Kartoffeltaschen oder Reibekuchen, und ein Schülermenü mit Chicken Nuggets, Pommes und Getränk zum kleinen Preis. Das gehen wir beim nächsten Mal an!

Paffrather Frittenbude
Montags bis samstags 12 bis 21 Uhr; sonntags 17 bis 21 Uhr
Tel. 02202 97 97 937
Dellbrücker Straße 272, Paffrath
www.die-paffrather-frittenbude.de 

In die Frittenbude ist nach langer Pause wieder Leben eingekehrt – mit leckerem Essen und immer auch einem kleinen „Verzällche“ über Neues im Veedel.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Waren gestern Abend da, rammelvoll. Hat mich gefreut, das es angenommen wird.
    Und die Pommes und Currywurst waren wie früher, wäre ich nicht mit dem Auto sondern mit dem Mofa nachhause gefahren, hätte ich geglaubt, 40 Jahre jünger zu sein.
    jetzt bitte keine Diskussion übers Auto oder Mofa:)

  2. Meiner Meinung nach völlig überbewertet. Die Paffrather werden langfristig darüber urteilen. Dennoch wünsche ich einen guten Start.

  3. Das ist das Beste, was in diesem Jahr bisher hier in Bergisch Gladbach passiert ist.