Futsal: Mädchen des SV Blau-Weiß Hand auf Medaillenkurs
Die C-Juniorinnen des SV Blau-Weiß Hand setzen sich im Karl-Fassbender-Futsal-Cup erfolgreich durch. Nun warten die Westdeutschen Hallen-Meisterschaften in Duisburg auf die Mannschaft.
Einen zweiten Platz im stark besetzten Verbandspokal in der Halle haben die C-Juniorinnen erkämpft – ein bisher einmaliger Erfolg. Ausgetragen wurde der Futsal-Cup in Gedenken an das langjährige Mitglied des FVM-Mädchenspielausschusses, Karl Fassbender. Er war zugleich Mädchenbeauftragter des Fußballkreises Berg und Organisator für alle Mädchenturniere auf Verbands- und Kreisebene war. Er ist am 29. November 2022 leider viel zu früh verstorben.
Beim diesjährigen Futsal-Cup der C-Juniorinnen traten in Hennef erneut namhafte Vereine aus dem FVM-Gebiet gegeneinander an, u.a. der 1.FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Alemannia Aachen, Rheinsüd Köln, Südwest Köln und auch die Mädchen von Blau-Weiß Hand. Alle kämpften um die begehrten Tickets für die Westdeutschen Meisterschaften in der WDFV-Sportschule in Duisburg. Vier Startplätze galt es zu erobern.
Futsal ist eine von der FIFA international anerkannte Variante des Hallenfußballs.
Zehn Mannschaften spielten in zwei fünfer Gruppen um den Einzug ins Habfinale. Dadurch waren die Gruppenspiele bereits spannend und wurden sehr eng entschieden. Im letzten Gruppenspiel konnten sich unsere Mädchen mit einem knappen 2 : 1 gegen Bonn-Endenich in der letzten Spielminute durchsetzen und sicherten sich dadurch die Teilnahme beim Westdeutschen Fußballverband.
Bisher erreichten die C-Juniorinnen beim FVM-Cup einmal den dritten Platz und zweimal den vierten Platz, nun wollten sie mehr erreichen. Im Halbfinale wartete der Gruppensieger der Gruppe A auf uns, die Alemannia aus Aachen. In der regulären Spielzeit konnte kein Team den entscheidenden Treffer landen, wodurch das 6-m-Schießen die Entscheidung bringen musste.
Nach jeweils fünf Schützen stand es immer noch Unentschieden. Den siebten Schuss konnte unsere Annika parieren, wodurch die Mannschaft nach einem anschließenden Treffer mit einem Ergebnis von 6 : 5 das Finale erreichte.
Danach ging es gegen die Kölner C-Juniorinnen von Rheinsüd weiter, die zuvor den 1. FC Köln besiegt hatten. Dieses spannende Spiel – auf hohem Niveau – musste ebenfalls durch ein 6-m-Schießen entschieden werden. Hier zeigten die Kölnerinnen wieder ihre bestechende Treffsicherheit und die besseren Nerven und setzen sich mit dem gleichen Ergebnis wie gegen den 1.FC Köln auch gegen uns durch.
Die C-Juniorinnen von Blau-Weiß Hand erreichten einen hervorragenden zweiten Platz, das beste Ergebnis, das je eine Mädchen-Mannschaft aus unserem Kreis auf FVM-Ebene erzielte. Dadurch ließen die C-Juniorinnen die Favoriten – die Alemannia Aachen (dritter Platz), den 1.FC Köln (vierter Platz) und Bayer Leverkusen (fünfter Platz) – hinter sich.
Jetzt wartet am vierten und fünften März die Sportschule Duisburg mit dem WDFV-Futsal-Cup auf uns. Wir kommen!