Der Integrationsrat Bergisch Gladbach zeigt sich angesichts der Bilder von den Folgen des Erdbebens in der Türkei und Syrien tief betroffen. Nun komme es auf Zusammenhalt und gemeinsame Stärke an, heißt es in einer Erklärung des Rats.

Wir dokumentieren die Erklärung des Integrationsrats im Wortlaut:

+ Anzeige +

Bilder und Nachrichten aus der Türkei und aus Syrien machen uns zutiefst traurig und fassungslos. Stündlich steigt die Zahl der Opfer. Auch in Bergisch Gladbach leben viele Menschen, die sich sehr große Sorgen um ihre Familien, Freunde und Verwandte in der Türkei und in Syrien machen. Viele Menschen sind noch vermisst und jedes Lebenszeichen fehlt. Die große Verzweiflung darüber, was über Nacht passiert ist und gleichzeitig viele betroffene Menschen, die in ihrer Hilflosigkeit aus der Ferne kaum helfen können.

„Anteilnahme, Betroffenheit, Mitgefühl und tiefste Trauer der Menschen auch hier in Bergisch Gladbach ist zu spüren. Es gibt eine hohe Solidarität und viele Tränen, die fließen. Wir wünschen allen betroffenen Familien unser Mitgefühl und viel Kraft und Stärke!“, sagt Kastriot Krasniqi, Vorsitzender des Integrationsrates Bergisch Gladbach.

Der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach ist das gewählte Gremium, welches sich um die Belange und Herausforderungen internationaler und interkultureller Menschen in Bergisch Gladbach einsetzt. Der Integrationsrat hat das Ziel, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte zu stärken.

„Zusammenhalt und gemeinsame Stärke zu zeigen ist es, worauf es in so schweren Zeiten jetzt ankommt!“, betont Krasniqi und ruft zu Spenden auf. 

Viele Einsatzkräfte, Freiwillige und Angehörige aus Deutschland versuchen, unter sehr schweren Bedingungen Menschen zu bergen und zu retten. Auch Spezialisten und Hunde aus Deutschland sind vor Ort.

Beispielsweise rufen das „Bündnis Entwicklung hilft!“ und „Aktion Deutschland hilft“ mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600.

Weitere Beiträge zum Thema

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.