Geölte Parkettböden richtig pflegen
Seit vielen Jahren erfreuen sich geölte Parkettböden und Landhausdielen großer Beliebtheit. Immer wieder werden wir danach gefragt, wie ein geölter Holzfußboden richtig zu pflegen ist.
Grundsätzlich sollten Sie durch den Verleger des Parketts eine geeignete Pflegeanweisung und im Idealfall auch eine zur Oberfläche passende Reinigungsanleitung- und Pflegemittel erhalten haben.
Daraus sollte hervorgehen, um was für eine Oberfläche es sich überhaupt handelt. Je nachdem welches Ölsystem eingesetzt wurde, sind verschiedene Vorgehensweisen anzuraten. Sie sollten sich an die Anweisungen der Pflegeanleitung halten und auch die dort empfohlenen Produkte einsetzen, denn diese sind vom Parketthersteller getestet und passen zu Oberfläche Ihres Parketts.
Fegen, saugen wischen
Ist das alles nicht der Fall, können Sie wie folgt vorgehen:
Reinigen Sie den Boden regelmäßig durch Fegen oder Saugen, achten Sie darauf, dass der Staubsaugerfuß mit einer parkettgeeigneten Bürste ausgestattet ist.
Zum Wischen verwenden Sie eine milde Holzseife, diese gibt es sowohl in transparent als auch weiß pigmentiert. Wischen Sie den Boden feucht, aber nicht zu nass, so dass keine Pfützen stehen bleiben und lassen die Fläche gut abtrocknen.
Entstehen nach dem Wischen sehr schnell Spuren durch normale Benutzung, haben Sie die Holzseife zu hoch dosiert, aber keine Sorge, wischen Sie den Boden noch einmal mit klarem Wasser nach, Seifenrückstände können so einfach entfernt werden.
Mit Öl pflegen
Je nach Beanspruchung der Fläche können Sie nach der Reinigung ein- bis zweimal im Jahr ein wasserbasiertes Pflegeöl aufwischen.
Die Verwendung klassischer lösemittelhaltiger Pflegeöle ist ebenfalls möglich, aber mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden. Nach der Reinigung und Trocknung des Bodens kann ein Pflegeöl mit weichen Tüchern dünn aufgetragen werden. Eventuelle Überstände müssen sorgfältig aufgenommen werden, ggfls. arbeiten Sie abschnittsweise.
Am Ende sollte die Oberfläche wieder matt aussehen und sich trocken anfühlen. Bleibt zu viel Pflegeöl auf der Oberfläche zurück, entsteht eine unregelmäßige Oberfläche mit klebrigen Rückständen, die oftmals nur noch mechanisch zu entfernen sind.
Ölgetränkte Tücher sind selbstentzündlich, lassen Sie diese einzeln trocknen, oder machen Sie die Tücher nass und entsorgen diese über den Restmüll. Bei der Verwendung eines wasserbasierten Öls können die Tücher mit Wasser ausgewaschen werden.

Grundreinigung durch Fachfirma
Nach einer gewissen Zeit der Nutzung kann eine Grundreinigung notwendig werden. In dem Fall wird die Oberfläche mit einem Intensivreiniger für Parkett am besten maschinell geschrubbt, um Pflegemittelrückstände und Verschmutzungen zu entfernen.
Diese Arbeit können Sie theoretisch selbst ausführen, wir empfehlen jedoch, dass einer Fachfirma mit dem entsprechenden Equipment zu überlassen.
Nach der Grundreinigung benötigt der Boden wider eine ausreichende Versorgung mit Holzöl.
Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, rufen Sie uns einfach an. Wir führen entsprechende Reiniger und Pflegemittel verschiedener Hersteller, verleihen Poliermaschinen und Zubehör, oder führen diese Arbeiten gerne für Sie durch.
Herzlichst,
Ihr Ralph Schneppensiefen
PS: Und keine Angst vor Flecken, für fast jeden Fleck gibt es den passenden Reiniger!

Die Schneppensiefen GmbH & Co KG verlegt seit über einem halben Jahrhundert Parkett und Bodenbeläge im Großraum Bergisch Gladbach. Werte wie Beständigkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit haben für den regionalen Familienbetrieb oberste Priorität. Das 13-köpfige Team besteht ausschließlich aus fachausgebildeten Profis, ihr Sachverstand rechtfertigt Ihr Vertrauen.

Ralph Schneppensiefen führt das Unternehmen seit 1996 in zweiter Generation. Die Liebe zum Werkstoff Holz fand der Parkett- und Bodenleger-Meister durch einen kleinen Umweg: „In meiner ersten Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur stellte ich fest, dass die Arbeit mit Metall nicht meine Welt ist.“
Stattdessen ließ er sich von der Passion seines Vaters Willy anstecken und begeisterte sich fortan für die Arbeit mit Massivholz und „das Schaffen von dauerhaften Werten“.
Kontakt
Schneppensiefen GmbH & Co KG
Parkett & Bodenbeläge
Hermann-Löns-Straße 109
51469 Bergisch Gladbach
Tel: 02202 866920
Website
Mail: info@schneppensiefen-kg.de