Andreas Hempel, stellvertretender Leiter der Max-Bruch-Musikschule, Foto: Christian Palm

Die Leitung der städtischen Max-Bruch-Musikschule ist wieder komplett. Nach dem Ausscheiden von Josef Heiliger als Co-Leiter und dem Ende der Doppelspitze wurde mit Andreas Hempel die Position der stellvertretenden Leitung im Haus der Musik neu besetzt. Der Spezialist für Alte Musik soll sich unter anderem um die Digitalisierung kümmern.

Unterstützung für Agnes Pohl-Gratkowski, die im Februar mit dem Ausscheiden von Co-Leiter Josef-Heiliger die alleinige Führung der städtischen Max-Bruch-Musikschule übernommen hat: Seit 8. Februar steht ihr mit Andreas Hempel eine neue stellvertretende Leitung zur Seite.

+ Anzeige +

Der 41-jährige Musiker arbeitet bereits seit 2008 an der Musikschule und ist in den Bereichen Violine, Kammermusik und Jekits (musikalisches Bildungsprogramm für Grundschulen in NRW) aktiv.

Zu seinen Schwerpunkten im Leitungsteam werden u.a. Digitalisierung, Controlling, Datenschutz gehören.

Mehr zum thema

Agnes Pohl-Gratkowski wird alleinige Leiterin der Musikschule

Mit der Verabschiedung von Josef Heiliger Ende Januar in den Ruhestand beendet die städtische Musikschule die Leitung per Doppelspitze. Agnes Pohl-Gratkowski führt die Max-Bruch-Musikschule ab dem 1. Februar alleine. Gemeinsam hatten die beiden das Haus der Musik seit März 2022 geleitet.

Hempel studierte Violine in Wien, Wuppertal, Köln und Zürich. Neben einem Master in Barockvioline bringt der gebürtige Münchner einen Abschluss in Kulturmanagement mit.

Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Cölner Barockorchesters. Auf der Bühne ist er zudem europaweit mit Ensembles der „Alten Musik“-Szene zu hören. Andreas Hempel ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Köln-Merheim.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.