Am 10. März reist die BürgerAkademie des Bürgerportals in den Landtag nach Düsseldorf. Wir besuchen eine Plenumsdebatte, diskutieren mit den beiden Landtagsabgeordneten Tülay Durdu (SPD) und Martin Lucke (CDU). Zudem haben wir einen Gesprächstermin mit Herbert Reul, CDU-Abgeordneter für den Nordkreis und Innenminister.

In diesem Jahr blickt die BürgerAkademie über den lokalen Tellerrand hinaus. Wir besuchen „unsere“ Abgeordneten auf Landes- und Bundesebene. Im Herbst geht es in den Bundestag, bereits am 10. März nach Düsseldorf.

+ Anzeige +

Für die Fahrt nach Düsseldorf gibt es noch wenige Restplätze. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte rasch per Mail.

Wir fahren mit der Bahn gegen 10 Uhr los. Im Landtag steht eine kurze Einführung und ein Besuch der laufenden Debatte auf dem Programm. Danach diskutieren wir mit den Landtagsabgeordneten Tülay Durdu (SPD) und Martin Lucke (CDU) sowie in einer weiteren Runde mit Innenminister Herbert Reul.

Weitere Termine

Lokalpolitische Bestandsaufnahme (mehr Infos):

  • 1. März, 19.30 Uhr: Michael Metten (CDU) und Jörg Krell (FDP).
  • 9. März, 19:30 Uhr: Bürgermeister Frank Stein
  • 15. März, 18 Uhr: Theresia Meinhard (Grüne) und Klaus Waldschmidt (SPD)

Wie guter Lokaljournalismus überleben kann

Nathanael Liminski ist einer der interessantesten Leute der CDU bundesweit und schon daher ein spannender Gesprächspartner. Er ist aber auch Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien sowie Chef der Staatskanzlei NRW.

Zudem ist Liminski ein sehr guter Kenner der Medienlandschaft. Daher wollen wir mit ihm BürgerClub am 22.3. um 18 Uhr diskutieren „Wie guter Lokaljournalismus überleben kann“.

Hintergrund: Die BürgerAkademie

In den BürgerClubs diskutiert die Redaktion des Bürgerportals schon seit langem regelmäßig die wichtigen aktuellen Themen, in Wahlzeiten durch die Wahlarena ergänzt. Die noch neue BürgerAkademie dient uns als Dach für alle unsere Vorhaben in Sachen politische Bildung, Meinungsbildung und Medienkompetenz.

Dabei wollen wir tiefer bohren – und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Frage nachgehen, wie politische Entscheidungen in der Stadt vorbereitet, getroffen und umgesetzt werden. Es geht also um die formalen Regeln und realen Strukturen der Lokalpolitik, um die wichtigen Institutionen und nicht zuletzt um die Frage, wie sich die Betroffenen selbst beteiligen und einbringen können.

Zudem stellen wir unsere eigene Arbeit auf den Prüfstand und gehen der Frage nach, was guter Lokaljournalismus leisten muss und wie er nachhaltig abgesichert werden kann.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt; den ersten Zugriff haben die Mitglieder unseres Freundeskreises. Zudem laden wir Politikkurse der Schulen und die Redaktionen der Schülerzeitung ein. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben können Sie sich aber auf die Warteliste setzen lassen, per Mail: redaktion@in-gl.de.

Weitere Beiträge zum Thema

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.