Die Gründungsmitglieder der Bergischen Löwinnen. Foto: Nathalie Michel

Für Frauen und Kinder in Not in der Region will sich der neue Lions Club „Bergische Löwinnen“ engagieren. Zudem steht er für mehr Sichtbarkeit von Frauen für Frauen.

Die Idee, einen Lions Club zu gründen, ist nicht neu. Immerhin gibt es in Deutschland rund 1.580 Clubs. Aber einen Club aufzubauen, dem nur Frauen angehören, das ist im Rheinisch-Bergischen Kreis eine Premiere. Der Lions Club „Bergische Löwinnen“ wurde im Oktober 2022 in Rösrath gegründet und jetzt fand im Geno- Hotel in Rösrath die offizielle Charterfeier statt.

Die Charterfeier ist die offizielle Gründungsfeier eines Lions Club und damit ein ganz besonderes festliches Ereignis. Neben den 25 Clubmitglieder und ihren Partnern waren auch die Bürgermeisterin der Stadt Rösrath, Bondina Schulze sowie zahlreiche Gäste von benachbarten Lion Clubs anwesend.

Die offizielle Charterurkunde wurde von Distriktgovernor Kerstin Heinen an die Gründungspräsidentin des Clubs, Monika Keuchel, stellvertretend für alle Frauen, die als Gründungsmitglieder den Club initiiert haben, überreicht. Die Frauen kommen aus unterschiedlichen Unternehmens- und Berufszweigen und aus verschiedenen Städten des Rheinisch-Bergischen Kreises und Kölns.

Ihr gemeinsames Ziel ist es, sich ehrenamtlich für Frauen und Kinder in Not in der Region zu engagieren. Der Club steht auch für mehr Sichtbarkeit von Frauen für Frauen.

Für dieses Jahr sind bereits einige Aktivitäten geplant, so zum Beispiel ab sofort der Verkauf von Osterei-Losen mit tollen Preisen und Ende Oktober der Verkauf von gebrauchten Karnevalskostümen.

Die Karnevalskostüme werden ab sofort gesammelt, das ganze Jahr über von den Damen aufgearbeitet und dann vor Beginn der nächsten Session verkauft. Wer Kostüme für den guten Zweck spenden möchte, wendet sich bitte an Brigitte Hoffmann unter karneval@bergische-loewinnen.de.

Weitere Beiträge zum Thema

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.