Erst die Pandemie, jetzt der Personalmangel: Die Betreiber:innen des Tapasrestaurants Olivenhof geben zum Ende des Monats einen Standort auf. Das „Stammhaus“ im ehemaligen Elisenhof in Schildgen wird geschlossen – der später eröffnete „Olivenhof Gronauer Wald“ in der Gartensiedlung bleibt – mit einem etwas anderem Konzept.

Erst kürzlich hatten wir den Olivenhof Schildgen im Gastro-Tipp empfohlen. Nun schließt das Wein- und Tapaslokal zum Ende des Monats. Die letzten Gäste werden am Sonntag, 26. März, bewirtet, sagt Hendrik Walter, einer der sechs Inhaber.

Die Pandemiejahre und die damit verbundene Personal- und Gäste-Abwanderungswelle aus der Gastronomie hätten, gepaart mit der aktuell angespannten Konjunkturlage, dazu geführt, dass gutes und qualifiziertes Personal nicht mehr zu finden ist.

Gerade haben das komplette Serviceteam und der Küchenchef in Schildgen gekündigt, berichtete Walter. Da der Olivenhof nicht von den Inhabern selbst geführt wird (die alle in ganz anderen Berufen unterwegs sind), sei da nichts mehr zu retten gewesen.

Die Familien van Elst, Walter und Grede hatten das Restaurant im Herbst 2018 als Hobby-Herzensprojekt eröffnet, nach monatelanger aufwendiger Sanierung des alten Elisenhofs. Was nun aus dem Gebäude wird, ist laut Walter zunächst offen. Es gehört dem Ehepaar Grede, dass nun erst einmal die Optionen klären wolle. Es würde aber auf jeden Fall Sinn machen, dort wieder einen gastronomischen Betrieb zu platzieren.

Das Konzept „Olivenhof“ schien zunächst aufzugehen, denn im April 2020 eröffneten die drei Ehepaare einen weiteren Olivenhof, in der Gartensiedlung Gronauer Wald. Fast zeitgleich mit den ersten Corona-Maßnahmen.

In der Gartensiedlung geht der Betrieb auch nach der Schließung in Schildgen weiter, betont Walter. Hier gebe es ein motiviertes und gut eingespieltes Team – das dafür sorge, dass der „Geist des Olivenhofs“ im Gronauer Waldweg weiter weht.

Allerdings mit einem anderen Konzept als in Schildgen, das rund um das Thema Tapas aufgebaut war. In der Gronauer Gartensiedlung gebe es gehobene mediterrane Küche, mit der konventionellen Aufteilung in Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts. Aber auch mit besonderen Menüs und einer Reihe von Veranstaltungen.

Weitere Beiträge zum Olivenhof

Kurz & knackig: Olivenhof Schildgen

Als Elternteil eines Kleinkindes sind die Abende, an denen ich mit Freund:innen ausgehe, eher rar gesät. Umso mehr genieße ich diese Abende – und wähle dafür gern schöne Treffpunkte mit gutem Wein und leckeren Kleinigkeiten aus. In Schildgen ist meine erste Wahl dafür der Olivenhof. Hier gibt es feine Tapas, eine neun Seiten lange Weinkarte,…

Der Olivenhof vermehrt sich

Im April bekommt die Waldsiedlung Gronau ein neues Lokal: Aus der „Eiche“ wird der „Olivenhof Gronauer Wald“. Genau wie im Schildgener Olivenhof wird es hier Tapas und eine große Weinauswahl geben.

Aus dem Elisenhof wird der Olivenhof

Der Elisenhof dürfte jedem Schildgener ein Begriff sein. Seit Februar sind hier große Umbauarbeiten über die Bühne gegangen. Morgen eröffnet der Olivenhof, ein Wein- und Tapasrestaurant – und das Herzensprojekt von drei Schildgener Ehepaaren.

ist freie Reporterin des Bürgerportals. Geboren 1984, aufgewachsen in Odenthal und Schildgen. Studium in Tübingen, Volontariat in Heidelberg. Nach einem Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro glücklich zurück in Schildgen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Es ist schon sehr bedauerlich, daß jetzt das nächste auf gutem Niveau arbeitende Restaurant Schildgens schließt.

    Zuerst Die Küche des Südens, danach Gauchão-Rodizio und jetzt der Olivenhof.
    Dank an das Team im Olivenhof. Ich wünsche Viel Glück und Alles Gute.

  2. Wir sind alle so geschockt und traurig! Die schönste Anlaufstelle in Schildgen schliesst! Wo wurden wir so nett bedient, wo war es so schön wie im Olivenhof!? Ich kann es nicht glauben….ich bin wirklich sehr sehr traurig!

  3. Schildgen wird ärmer, wir alle müssen aufpassen, dass Einzelhandel und Gewerbe in unserem Schildgen weiter die Unterstützung erfahren, die es braucht, damit unser Dorf lebendig bleibt.

    1. Dazu kann jeder beitragen, indem er im lokalen Facheinzelhandel kauft statt online oder beim Discounter auf der grünen Wiese oder indem er Restaurants und Gasthäuser auch tatsächlich hin und wieder besucht. Da regelt die Nachfrage das Angebot – jemand anders als die Kunden kann Geschäfte und Lokale nicht erhalten.