Mit einem Kleinkind essen zu gehen, kann eine Herausforderung sein. Eine gute Möglichkeit sind Buffet-Restaurants – wie das China Palace in Refrath. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und das erste Gericht steht schnell auf dem Tisch. Besonderes Highlight: der mongolische Grill.

Seit wir Eltern eines Kleinkindes sind, haben mein Mann und ich eine neue Vorliebe entwickelt – für Buffetrestaurants. Warum? Weil man da nicht lange aufs Essen warten und die knapp bemessene Geduld des Mini-Menschen strapazieren muss. Weil meistens für alle was dabei ist. Und weil es sowieso trubelig ist und eventuelle Momente, in denen die Geduld dann doch aufgebraucht ist, kaum auffallen.

+ Anzeige +

Eines unserer Lieblings-Buffetrestaurants ist der China Palace in Refrath. Hier gehen wir gerne mit der ganzen Familie essen, also wir drei plus Omi. Und damit sind wir nicht allein: Sehr viele Tische sind mit kleineren und größeren Familien besetzt.

Das Restaurant ist riesig, schafft es aber durch eine geschickte Aufteilung, dass sich die Gäste gut verteilen und der Lautstärkepegel in den einzelnen Bereichen angenehm bleibt.

Unsere Lieblingsecke ist gleich neben der Tür in den großen Garten – beziehungsweise im Garten, wenn das Wetter es zulässt. Hochstühle gibt es überall zur Genüge.

Sobald wir einen Platz gefunden haben, holen wir, je nach Laune, einen Teller gebratene Nudeln / Reis mit Gemüse / Pommes und Frühlingsrollen für das Kind. Dann stellen wir uns in Ruhe einen Grillteller zusammen. Das ist mein absolutes Highlight im China Palace:

Der mongolische Grill

Am mongolischen Grill zischt und dampft es. Fotos: Laura Geyer

Ein wenig abseits des Buffets zischt und dampft es. Der Grillmeister im rot-schwarzen Hemd schiebt Sojasprossen, Haifisch-Filets und Hühnchen-Spieße über den heißen Stein und löscht sie mit einem Schuss Flüssigkeit wieder ab.

Was hier gegrillt wird, kann man sich am Roh-Buffet selbst zusammenstellen: Austernpilze, Udon-Nudeln, Baby-Sepia, Butterfisch, Lamm- oder Känguru-Fleisch – die Auswahl ist groß und exotisch. Den Teller gibt man an der Grillstation ab, heftet noch eine Wäscheklammer mit der gewünschten Soße dran (von 1 für Knoblauch-Soja-Soße bis 5 für japanische Teriyaki-Soße). Und dann heißt es Warten.

China Palace
Buffet: Montag bis Freitag 12 bis 14.30 Uhr und 18 bis 22.30 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag 12 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 22.30 Uhr

Mittagsbuffet: Mo-Do 12,50 Euro, Fr-Sa 14,50 Euro; Abendbuffet (und Sonntag ganztägig): 22,90 Euro. Der mongolische Grill ist nur beim Abendbuffet und sonntags ganztägig geöffnet.

Dolmanstraße 17 (Navi: Steinbreche 2)
51427 Bergisch Gladbach – Refrath
Reservierung: 02204 – 2 18 19

Salat, Suppen und chinesische Spezialitäten

In der Zwischenzeit kann man sich schon einmal an den anderen Stationen bedienen: Es gibt Salat (leckerer Algensalat, schön scharfes Kimchi), Sushi (kann man essen, muss man aber nicht – hat ja auch eigentlich nicht so viel mit China zu tun), verschiedene Suppen, Reis und Nudeln, und natürlich chinesische Spezialitäten wie Acht Schätze (Schweinefleisch, Hühnerfleisch und Gemüse mit einer speziellen Soße), Entenbrust, Garnelen, Dim Sum …

Ein Schild weist eigens darauf hin, dass alle Speisen mit Glutamat gewürzt sind. Ab und zu habe ich persönlich damit kein Problem. Zumal man, wenn man das gar nicht essen möchte, einfach beim mongolischen Grill bleiben kann.

So haben wir es gemacht, als unser Kind noch kleiner war – da gab es dann frisch gegrillte Nudeln, Gemüse und Fleisch oder Fisch, ganz ohne Soße. Diese Freiheit, so zu essen, wie man möchte, gefällt mir.

Der Nachtisch

Inzwischen mag das Kind nicht nur gut gewürztes Essen, es hat auch den Nachspeise-Bereich des Buffets für sich entdeckt. Hier ist die ebenfalls Auswahl groß: Eis, Tiramisu, viel Obst (frisch und aus der Dose), gebackene Banane und Ananas, Sesambällchen. Und, unser absoluter Favorit: gebackene Süßkartoffel.

Wer nicht vom Buffet essen mag, kann übrigens auch à la Carte bestellen. Von kleinen Salaten und Suppen ab 4 Euro über Reis- und Nudelgerichte ab 11,50 Euro bis hin zu ganzen Menüs (Dynastie-Gerichte) für mindestens zwei Personen ab 19,50 Euro. Also, wirklich für jeden etwas dabei.

Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

ist freie Reporterin des Bürgerportals. Geboren 1984, aufgewachsen in Odenthal und Schildgen. Studium in Tübingen, Volontariat in Heidelberg. Nach einem Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro glücklich zurück in Schildgen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. A propos „hat ja auch eigentlich nicht so viel mit China zu tun“ – das China Palace bietet wie die meisten Chinarestaurants hierzulande vorwiegend kantonesische Küche an, die sehr stark an den europäischen Geschmack angepasst ist. Ein Chinese würde sich jedenfalls sehr darüber wundern, was da alles als chinesische Küche ausgegeben wird. Schmecken tut’s trotzdem.