DBG - BlackOut
Die Redakteur:innen der Schülerzeitung "BlackOut". Foto: DBG

Die Schülerzeitung des DBG hat mit ihrer Onlinezeitung BlackOut den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb in der Kategorie „Onlinezeitung Gymnasium“ gewonnen und darf sich nun auf eine Reise nach Berlin freuen.

Die Schülerzeitung BlackOut des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums hat im offiziellen Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene in der Kategorie „Onlinezeitung Gymnasium“ gewonnen. „Wir haben bereits in den vergangenen zwei Jahren am Schülerzeitungswettbewerb der Länder teilgenommen, gewonnen haben wir aber noch nie“, freut sich Antonia Luigs, Chefredakteurin der BlackOut.

Die knapp 25 Redakteur:innen der BlackOut berichten über gesellschaftlich relevante Themen und greifen das auf, was für junge Leute interessant ist. Aufgeteilt ist die Schülerzeitung in vier Ressorts: „DBG intern“ – dort wird über aktuelle Themen rund um die Schule berichtet, im Ressort „Welt und Zeit“ werden politische und gesellschaftliche Themen aufgegriffen, im Ressort „Bergisch Gladbach“ – wird über aktuelle Themen der Stadt berichtet. Das Ressort der „Lehrersprüche“ sei die lustige Ergänzung zu den doch teils ernsten Themen, erklärt Luigs.

Die Schülerzeitung sieht sich als Sprachohr der Schülerschaft und möchte politisch-gesellschaftliche Themen auch für jüngere Schüler:innen verständlich und zugänglich machen. Das ihnen dies gelungen ist, verdeutlicht ihre Auszeichnung.

Im Juni steht im Bundesrat die Preisverleihung an, wofür sich die Schüler:innen und ihr betreuender Lehrer gemeinsam auf den Weg nach Berlin machen werden. Neben einem Preisgeld von 1000 Euro, steht für die Redakteur:innen ein zweitägiger Workshop an, worauf sich sie sich bereits jetzt sehr freuen, berichtet Luigs.

Auch für die Zukunft wünscht sich die Abiturientin, dass genug schreibbegeisterte Schüler:innen die Arbeit und den Erfolg der Redaktion weitertragen, denn neben ihr machen nun auch andere Redakteur:innen jetzt ihr Abitur.

Weitere Beiträge zum Thema

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.