Alter Hauptbahnhof Bergisch Gladbach, heute Campus der Fachhochschule der Wirtschaft

 Foto: Thomas Merkenich

Heute gehen hier Dozenten und Studenten ein und aus – doch eigentlich ist der Empfangsgebäude von FHDW und b.i.b. in Gronau ein Bahnhof: Bis in die 60er Jahre hielt hier die Sülztalbahn, auf dem Weg von Köln nach Lindlar. Bald soll hier wieder ein Zug einlaufen.

+ Anzeige +

Hinweis: mit einem Klick können Sie jedes Foto groß stellen; Ihr Smartphone drehen Sie am besten ins Querformat. Weiter unten finden Sie das Foto in einer großen Auflösung für große Bildschirme.

In den 1860er Jahren hatte die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft eine Strecke von Mülheim nach Lindlar gebaut. 1868 wurde der Gladbacher Bahnhof eröffnet, schon damals als Kopfbahnhof. Zwei Jahre später folgte die Weiterführung zum Bahnhof Bensberg – nun mussten die Züge in Gladbach wenden.

Um eine durchgehende Fahrt von Mülheim nach Bensberg zu erlauben baute die Bahn eine Abzweigstelle und einen Durchgangsbahnhof – den  Gronauer Bahnhof. Der übernahm ab 1912 den kompletten Personenverkehr und wurde fortan „Hauptbahnhof“ genannt. In Gladbach wurde nur noch der Güterverkehr abgewickelt.

Die Abzweigstelle Gronau wurde 1960 wieder stillgelegt, der Durchgangsbahnhof am 29. September 1965 geschlossen. Danach wurde das Gleis nur noch für den Güterverkehr in das Industriegebiet Zinkhütte genutzt – aber auch dort fahren schon seit Jahren keine Züge mehr, die alte Bahndammtrasse beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Verkehrspolitiker.


Der Bahnsteig des alten Gronauer Bahnhofs ist noch zu erkennen, die Strecke wächst  zu

Das Empfangsgebäude hatte Wartesäle für erste, zweite und dritte Klasse, einen Fahrkartenschalter und eine Gepäckannahme. Die Bahnhofsgaststätte diente noch bis Ende er 60er Jahre als Treffpunkt.

Nach Schließung des Bahnhofs wurde das Gebäude an eine Werkzeugmaschinenfabrik verkauft. Nach verschiedenen Zwischennutzungen zog hier 1981 das heutige b.i.b. International College ein, 1996 kam die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) dazu. Quelle: Wikipedia

Mit dem Schienenbus zum Bahnhof Gronau

Ein Schienenbus am Abzweig Gronau, vor der Moschee, im Jahr 2006. Foto: Jörg Seidel

Die Sülztalbahn gibt es natürlich längst nicht mehr. Aber der Rheinischen Industriebahn Museum e.V.  will Ende März mit einem historischen Schienenbus die noch befahrbaren Streckenteile der Sülztalbahn bereisen. Von Köln geht es nach Hoffnungsthal und von dort über Deutz-Tief nach Bergisch Gladbach. Dabei soll es auch einen Halt am Bahnhof Gronau geben. Wir werden berichten.

Wissen Sie mehr über den Bahnhof? Haben Sie vielleicht sogar alte Fotos? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld oder schreiben Sie uns: redaktion@in-gl.de

Hier noch einmal das Foto in größerer Auflösung.

Foto: Thomas Merkenich

Das zehnte Bild der Woche liegt ein wenig versteckt im Kern dessen, was einmal Bensbergs Altstadt war. Als Gasthaus der Familie Wermelskirchen in der vierten Generation ist es ebenso bekannt wie beliebt. Dabei hatte es mal als Kaffeehaus angefangen. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Das neunte Bild der Woche: Jahr für Jahr wird das Waffeleisen am Rathaus zu Karneval abmontiert und der Brunnen durch eine bunte Kiste geschützt. Kaum jemand weiß, dass die Kiste vor 26 Jahren gleich nebenan gebaut wurde. Mehr dazu in diesem Beitrag

Das achte Bild der Woche: Die Kirche St. Johann Baptist stammt aus dem 19. Jahrhundert, doch die benachbarten Gebäude und der Kirchplatz sind modern: In Refrath fand Thomas Merkenich eine gelungenes Ensemble aus alt und neu. Mehr Infos

Das siebte Bild der Woche zeigt Gefängniszellen, doch das ist lange her.Nicht zuletzt die Pflastersteine verraten, wo Thomas Merkenich dieses Motiv gefunden hat: Im Hof des historischen Rathauses Stadtmitte. Mehr Infos gibt es in diesem Beitrag.

Das sechste Bild der Woche: Stolz erhebt sich St. Clemens über Paffrath.Thomas Merkenich fand neben dem Gasthaus Fronhof eine Perspektive, die die Kirche eindrucksvoll in Szene setzt und neugierig macht. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Beitrag.

Das fünfte Bild der Woche spürte Thomas Merkenich in Herrenstrunden auf: Gut Schiff, umgeben von einer satten Schneedecke.In diesem Beitrag gibt es dazu mehr Infos.

Das vierte Bild der Woche hat Thomas Merkenich am Ende der Bensberger Schlossstraße gefunden. Heute residiert hier das Progymnasium als generationsübergreifende Bildungs- und Veranstaltungsstätte. Aber welche Geschichte hat das alte Schulgebäude? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr.

Das dritte Bild der Woche zeigt das Stachelsgut. Er gehört zum Ortskern von Altrefrath. Ganz in der Nähe der alten Taufkirche hat Thomas Merkenich das schöne Fachwerk aufgespürt.Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Beitrag.

Das zweite Bild der Woche ist ein Gebäude, das für die Veränderung von Bergisch Gladbachs Innenstadt steht. Mit Peek & Cloppenburg begann 1998 die Zeit der modernen Kaufhäuser. Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Beitrag.

Das erste „Bild der Woche” zeigt ein besonderes Ensemble in Herkenrath: Das Gasthaus am Alten Fronhof und die Kirche St. Antonius Abbas. Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Beitrag.

Thomas Merkenich ist freier Fotograf und gehört zum Team des Bürgerportals. Mehr Fotos von ihm finden Sie auf Facebook, Instagram, auf seiner Website sowie in unserem Beitrag über seinen Bergisch Gladbach-Kalender. Kontakt per Mail.

Weitere Beiträge zum Thema:

Bild der Woche: St. Antonius Abbas und der Fronhof

https://in-gl.de/2019/01/11/bild-der-woche-ein-kaufhaus-von-gottfried-boehm/

Bild der Woche: Fachwerk im Stachelsgut

Bild der Woche: Bensbergs höhere Schule

Bild der Woche: Ein Gut im Schnee

Bild der Woche: Kirche mit reicher Baugeschichte

Bild der Woche: Ein Gefängnis im Hinterhof

Bild der Woche: Alte Kirche mit modernen Nachbarn

Bild der Woche: Gasthaus auf dem Burggraben

Bergisch Gladbach in 365 Tagen – der Kalender

https://in-gl.de/2018/12/29/2018-die-fotos-und-videos-des-jahres/

.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.