Oktober, 2021

1Okt19:30DeutschstundeFilm-Treff Augenschmaus

Mehr

Termindetails

Der Schildgener Film-Treff lädt wieder zu einem Kinoabend in Schildgen ein. Die Evangelische Andreaskirche und das Katholische Bildungswerk zeigen die deutsche Romanverfilmung „Deutschstunde“.

Zum Inhalt:
Der rebellische Jugendliche Siggi Jepsen soll nach dem Ende des 2. Weltkrieges einen Aufsatz schreiben. Weil ihm zum Thema nichts einfällt, gibt er das Heft leer ab und muss in eine Zelle. Dort schreibt er seine Erinnerungen auf.
Der Film fragt nach Pflichtbewusstsein und Anpassung, nach Rechtfertigung und Unterdrückung während des 2. Weltkrieges. In den Hauptrollen spielt Ulrich Noethen den Polizisten Jens Ole Jepsen und Tobias Moretti seinen Jugendfreund und expressionistischen Maler Max Ludwig Nansen. Unter der Regie von Christian Schwochow gelingt eine geniale Verdichtung des umfangreichen Romanes von Siegfried Lenz auf Spielfilmformat.

Im Anschluss an den Film gibt es die Gelegenheit zu einem Gespräch über den Film.
Die Gebühr beträgt 5 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung unter 0176 – 5182 3332 ist erwünscht.

Veranstalter: Evangelische Andreaskirche Schildgen und Kath. Bildungswerk Bergisch Gladbach

Zeit

(Freitag) 19:30

Ort

Andreaskirche

Voiswinkeler Str. 40, Bergisch Gladbach

Veranstalter

Andreaskirche Schüllenbusch 2, Bergisch Gladbach

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X