Mai, 2022

20Mai20:00Lukrezia Krämer - Landschaft im LichtVernissage

Mehr

Termindetails

Auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag als seien viele der Bilder von Lukrezia Krämer Landschaftsimpressionen, so vermitteln diese doch eher Stimmungen denn momenthafte Sinneseindrücke. Das Stimmungshafte der Bilder erzeugt die Malerin durch ihr feines Gespür für Farben. Die Tonalität der Bilder kann dabei teils stärker kontrastiv teils harmonisiert ausfallen. Die Wahl der Farben erscheint einerseits am Naturvorbild orientiert, anderseits ist das Natürliche aber in den meisten Bildern übersteigert.

Neben der besonderen Farbwahl trägt auch der Farbauftrag zum stimmungshaften Charakter der Bilder bei: Viele der Motive scheinen sich eines dauerhaften Zugriffs durch den Betrachter zu entziehen, da der offene Duktus und die teils rauchige Malweise die Bildgegenstände in einer Schwebe belässt. Nichts ist fest und dauerhaft, alles ist schwindend, so der melancholische Inhalt der Bilder. Die Kraft der Kunst ist es aber, diese flüchtigen Momente des Vergehens dauerhaft in eine schöne Form zu fassen… aus: Lukrezia Krämer. Die Innenwelt der Außenwelt von Prof. Dr. Guido Reuter, Kunstakademie Düsseldorf.

Einführung: Uli Dörr.
Musikalische Begleitung: Vincent Slegers (git/gs) und Lukrezia Krämer (bs/gs).

Dauer der Ausstellung: 20.05. – 26.08.2022,
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 14:00 bis 18:30 Uhr, samstags 11:00 bis 14:00 Uhr.
Wegen Ferien geschlossen: 11. – 19. Juni 2022 und 10. Juli – 9. August 2022.
Kontakt: Tel. 02204 / 64170, E-Mail schroeder-doerr@netcologne.de.

Zeit

(Freitag) 20:00

Ort

Galerie Schröder und Dörr

Wingertsheide 59, Bergisch Gladbach

Veranstalter

Galerie Schröder und Dörr

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X