Januar, 2022

16Jan17:00- 18:30Wat is dat Wesentliche?

Mehr

Termindetails

Elementare Einsichten eines rheinisch-bergischen Denkers. Kabarettistische Lesung mit Wolfgang Wasser und mit musikalischer Umrahmung u.a. von Claudia Mandelartz.

Wolfgang Wasser sinniert über Gott und die Welt – eben alles, was die Menschen, und nicht nur die aus seiner rheinisch-bergischen Heimat, bewegt. Einige der Texte stammen aus seinem 2019 erschienenen Buch, das der Veranstaltung auch den Titel gibt: Wat is dat Wesentliche?

Damit huldigt Wasser seinem großen Vorbild Hanns Dieter Hüsch, der einmal sagte „Unter dem Wesentlichen versteht jeder wat anderes“. Eine Reihe neuer Texte sind seitdem hinzugekommen. Mit empathischem Humor schildert Wolfgang Wasser Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen – ob auf der Dorfstraße, an der Supermarkt-Fleischtheke oder im ärztlichen Wartezimmer. Er widmet sich den in seinen Augen dekadenten Zeiterscheinungen wie Kreuzfahrten oder Weihnachtsgebäck im Hochsommer, beleuchtet infantile Tendenzen in Fernsehprogrammen und beschwert sich lyrisch – auch dabei ganz autobiografisch – über die nächtlichen Ruhestörungen der Flugzeuge.

Wasser geht davon aus, dass in den nächsten Monaten noch weitere satirische  Betrachtungen aus seiner Feder fließen werden. Er meint allerdings: Zum Lachen gab es in letzter Zeit wenig: Corona, Fluten, Weltkrisen. Aber selbst im Angesicht von Katastrophen wird deutlich, wie nah beieinander Tragik und Komik oft liegen. Traf man vor dem 14. Juli jemanden auf der Straße, lautete die erste Frage: Biste schon jeimpft? Ab dem 15. Juli heißt es dagegen: Haste schon wieder Strom?

Kostenfrei.

Anmeldung bei Pastoralbüro per E-Mail buero@joseph-und-antonius.de oder per Tel. 02202 / 293070.

Zeit

(Sonntag) 17:00 - 18:30

Ort

St. Johannes der Täufer

Herrenstrunden 32, Bergisch Gladbach

Veranstalter

Kulturkirche Herrenstrunden

St. Johannes der TäuferHerrenstrunden 32, Bergisch Gladbach

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X