Veröffentlicht inPolitik

14 neue Linden für die Schlossstraße

Mit der Pflanzung von 14 Kopflinden findet die Sanierung der Schlossstraße im ersten Abschnitt einen optischen Abschluss. Beim Termin vor Ort nennt die städtische Abteilung StadtGrün einige Fakten zur ökologischen Leistungsfähigkeit der neuen Bäume, die schon bald mehr Schatten spenden und mehr CO2 speichern sollen, als es der alte Bestand vermochte. Allerdings: die Linden sind vorerst keine Kopflinden. Und sollten keinesfalls für Birken gehalten werden.

Veröffentlicht inKirche in Bergische Gladbach

Neuer Pfarrverweser tritt Dienst in Bensberg und Moitzfeld an

Pfarrer Elmar Kirchner hat seine Arbeit als neuer Pfarrverweser in der Bensberg-Moitzfelder Pfarreiengemeinschaft mit einer Eucharistiefeier jetzt auch offiziell begonnen. Sein Ziel: Eine lebendige katholische Präsenz in der Stadt bewahren. Seine Amtszeit endet, wenn die Pastorale Einheit vollendet und ein erster Pfarrer für ganz Bergisch Gladbach im Amt ist.

Veröffentlicht inKarneval

In Bensberg machen sich 1661 Jecke auf den Weg

Der Karnevalszug in Bensberg an diesem Samstag könnte Rekorde brechen: Zwei Musikgruppen, 24 Fußgruppen und 26 Fest- und Mottowagen bewegen sich mit insgesamt 1661 Beteiligten durch die Schlossstadt. Die vielen Helfen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Straßenreinigung sind dabei noch gar nicht mitgezählt. Im Bereich der Baustelle auf der Schlossstraße gilt eine wichtige Einschränkung, und auch beim Bensberger Zug herrscht ein Glasverbot.

Veröffentlicht inKarneval

Sturz vom Einhorn bei der Starthilfe-Party der Grossen Bensberger

Die „Starthilfe-Party“ der Grossen Bensberger KG hatte es in sich: Etwa 750 Menschen waren ins Albertus-Magnus-Gymnasium gekommen, um bei Musik von kölschen Bands und eines DJs mit zwei Dreigestirnen bis in die Morgenstunden zu feiern. Bensbergs größte Karnevalsparty bot jede Menge Stimmung – und einen spektakulären Sturz von einem aufgeblasenen Einhorn, der glücklicherweise glimpflich ausging.

Veröffentlicht inAuswahl

Der neue alte Klausmann wird Realität

Nach 138 Jahren in Familienbesitz hat Klaus-Dieter Klausmann die Schlüssel der Bensberger Ur-Kneipe in neue Hände gegeben: „Zwei Verrückte“ haben den Klausmann gekauft und wollen ihn innerhalb eines Jahres zu dem machen, was er einmal war: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, mit viel Platz und Atmosphäre für Feste und Vereine. Die Pläne sind fertig, die Pächter bereits gefunden. Die Klausmann-Kurve kommt sogar schon in der nächsten Woche zurück.

Veröffentlicht inSchulen

So war der Tag der Offenen Tür am AMG

Das Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg hat alle Eltern und Kinder zum diesjährigen Tag der offenen Tür eingeladen. Die angehenden Schüler:innen der weiterführenden Schulen hatten dabei die Möglichkeit, an Unterrichtsstunden teilzunehmen und die verschiedenen Fachbereiche der Schule kennenzulernen.

Veröffentlicht inPolitik

Obstwiesenretter finden sich mit Vandalismus nicht ab – und pflanzen neue Bäume

Die Bergischen Obstwiesenretter und die Initiative „Blühendes GL“ hatten 20 junge Obstbäume im Bensberger Stadtgarten gepflanzt, gehegt und gepflegt. Doch nun haben Unbekannte einen großen Teil der Bäume beschädigt oder gar zerstört. An diesem Freitag wollen die Ehrenamtler:innen den Schaden beheben – und sucht noch einige helfende Hände.

Veröffentlicht inPolitik

Schlossstraße: 12 Fragen, einige Antworten, zwei neue Pläne

Bei der Infoveranstaltung zur Baustelle Schlossstraße waren einige Punkte offen geblieben, neue Fragen wurden seither aufgeworfen. Wir haben bei der Stadt nachgefragt und stellen die wichtigsten Sachverhalte zusammen. Es geht u.a. um die Bauzeiten und Bauabschnitte – für die die Stadt jetzt aktualisierte Pläne vorgelegt hat. Aber auch um die Frage, ob die Anlieger Beiträge für den Straßenumbau zahlen müssen.

Veröffentlicht inPolitik

Schlossstraße: Stadt präzisiert Umfang und Vorteile einer Vollsperrung

Der Vorschlag der Verwaltung, die Schlossstraße für den Umbau des zentralen Bereichs komplett zu sperren, war in der Bensberger Händlerschaft auf heftigen Protest gestoßen. Sie sehen ihre Existenz gefährdet. Nach der chaotischen Info-Veranstaltung legt die Stadt jetzt Argumente nach, die aus ihrer Sicht für die Vollsperrung sprechen. Und kürzt den anstehenden Bauabschnitt deutlich ein.

Veröffentlicht inPolitik

Stadt überrascht Schlossstraße mit einem neuen Plan

Ab Januar steht der Umbau des zentralen Bereichs der Bensberger Einkaufsstraße an, vom Emilienbrunnen bis zum Wendehammer. Geplant in Abschnitten und mit einer halbseitigen Sperrung. Doch jetzt kommt die Stadt mit einem neuen Vorschlag: Um Tempo zu gewinnen soll die Schlossstraße für Autos komplett gesperrt werden, für acht Monate. Die Händlerschaft reagiert entsetzt, nicht wenige sehen ihre Existenz bedroht. Sie haben viele Fragen – und einen anderen Vorschlag.

Veröffentlicht inAuswahl

Bensberger Rathaus für ein Wochenende ohne Strom

Aufgrund von dringend notwendigen Arbeiten an der Stromleitung und im Serverbereich werden an diesem Freitag alle Systeme der Stadtverwaltung heruntergefahren. Im Bensberger Rathaus wird es daher keinen Strom mehr geben. Dies wird Auswirkungen auf den Service und die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung haben, da auch Telefonie nicht mehr möglich sein wird. Geplant ist, dass am Sonntag alle Leitungen wieder angeschaltet werden können.

Veröffentlicht inSport

FC Bensberg gibt eigene Stickerstars heraus

Was sonst nur für die „großen Stars“ des Sports gilt, ist für den FC Bensberg 2002 e.V. zum zweiten Mal Realität geworden: individuelle Sticker sowie ein eigenes Sammelalbum sind schon bald in Supermärkten zu finden. Das Stickerstars-Vereinshighlight sorgt hierbei tatkräftig für eine finanzielle Unterstützung der Jugendabteilung.

Veröffentlicht inPolitik

Emilienbrunnen kehrt schon bald zurück

Die Wasserschalen und der Korallenkalkstein des Emilienbrunnens wurden gerade erst abgebaut – und eigentlich sollte er für rund ein Jahr eingelagert werden. Doch jetzt haben sich die Pläne geändert, teilt die Stadt mit: der für die Bensberger so wichtige Brunnen wird noch in diesem Monat wieder aufgebaut, ein Stück weit nach hinten versetzt. Vom neuen Ablaufplan profitieren auch die Geschäfte.

Veröffentlicht inWirtschaft

Buchhandelspreis für „Zeilenreich“: Laden mit grünem Daumen

Die Buchhandlung Zeilenreich in Bensberg gehört zu den Preisträgern des Deutschen Buchhandlungspreises 2023. Der wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien an inhabergeführte Geschäfte verliehen. Die Jury wählte das Zeilenreich zu den 100 hervorragenden Buchhandlungen in Deutschland – und würdigt nicht zuletzt das alternative PR-Konzept des noch jungen Buchladens.

Veröffentlicht inPolitik

Baustelle Schlossstraße geht in die nächste Etappe

Am Montag, direkt nach dem Herbstfest in Bensberg, rückt die Baustelle auf der Schlossstraße weiter: Nun wird die Nikolausstraße gesperrt, im letzten Abschnitt vor der Bensberger Bank agiert die Belkaw, mit einer Einbahnstraßenlösung, einige Parkplätze können nicht genutzt werden. Der erste Abschnitt zwischen Kölner und Nikolausstraße wird nun frei gegeben – aber nur zum Teil.

X