Mit einem 1:0 in der Mittelrheinliga gegen Königsdorf gelingt dem SV Bergisch Gladbach im dritten Spiel der Rückrunde der dritte Sieg. Bei den Jugendmannschaft gab es am Wochenende Licht und Schatten.

„Das war ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg“, fasste Sportdirektor Christian Schlösser die 90 Minuten in der Mittelrheinliga gegen den TuS Blau-Weiß Königsdorf zusammen. Am Ende hieß es 1:0 (0:0) für den SV Bergisch Gladbach 09, der durch einen Freistoß von Metin Kizil nach 70 Minuten zum Siegtreffer kam.
In der ersten Hälfte hätten der Mittelstürmer bei zwei Gelegenheiten und Außenbahnspieler Stefano Fragapane die Führung erzielen können. Viel mehr ließen die gut organisierten Gäste nicht zu. Nach dem Wechsel haderten die Königsdorfer mit zwei Abseitsentscheidungen, die Treffer verhinderten. So blieb es beim knappen Sieg und die Mannschaft von Trainer Andreas Dreiner, die erneut eine erwachsene Leistung bot, sprang auf den fünften Platz.
SV 09: Hechler, Fragapane, Steiger, Spiegel;Neukirch, Ayadi (70. McCormick), Rücker (90. Labusga), Heider, Westerhoff, Kuhbier (77. Kramer), Kizil (90. Mundil).
U19 und U16 verlieren
Mit einer 1:3 (0:1)-Niederlage kehrte die U19 vom Mittelrheinliga-Match beim 1. FC Düren zurück. Die Führung der Gastgeber glich Alexander Mironescu kurz nach der Pause aus. Die Wende gelang aber nicht mehr, ganz im Gegenteil, durch zwei Treffer sicherten sich die Dürener den Dreier.
Haarscharf schrammt die U16 in der Bezirksliga an einer Überraschung beim FC Rheinsüd Köln vorbei. Nach einer spannenden Partie stand es am Ende 3:4 (2:2). Phil Kasper und Ephraim Ngome sorgten für die 2:0-Führung der Elf von Trainer Manuel Nagel, die die Domstädter aber noch vor der pause ausglichen. Phil Kasper sorgte nach dem Wechsel für die erneute Führung, doch die Kölner drehten in der letzten Viertelstunde noch das Match. Zwar gab es keine Abstiegskampf, der Auftritt macht aber Hoffnung, dass der Klassenerhalt doch noch gelingen kann.
U15 dreht das Match
Nach einer torlosen ersten Halbzeit dreht die U15 in der Bezirksliga noch das Match gegen SV Eilendorf und gewann mit 2:1 (0:0). Amin Bedoui und Joel Hörstgen gelangen die wichtigen Treffer, die für den Dreier sorgten.
U14 gewinnt in Pesch
Die Revanche ist geglückt und der Gegner wurde überholt. Durch einen 2:1 (2:1)-Erfolg beim FC Pesch sprang die U14 auf den 2. Platz der Bezirksliga. Mit einem Doppelpack zum 1:0 und 2:1 trug Miran Aydin einen wichtigen Teil zum Erfolg der Mannschaft von Trainer Andreas Schröder bei.
Einen Rückschlag im Kampf um die erneute Qualifikation für die Bezirksliga musste die U13 mit dem 0:2 (0:1) gegen den Bonner SC hinnehmen und rutschte auf den vorletzten Platz bei. In den letzten vier Spielen müssen jetzt möglichst viele Punkte gesammelt werden, um noch ans Ziel zu kommen.
Die Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga: 1. FC Düren – SV 09 3:1
U17-Bezirksliga: FC Rheinsüd Köln – SV 09 4:3
U15-Mittelrheinliga: SV 09 – SV Eilendorf 2:1
U14-Bezirksliga: FC Pesch – SV 09 1:2
U13-Bezirksliga: SV 09 – Bonner SC 0:2
U13-Sonderliga: SV Altenberg – SV 09 2:0
Alle Spiele der 09-Jugend: www.t1p.de/00qh0