Veröffentlicht inPolitik

EVK kehrt wieder um: Seniorenheim statt Reha-Klinik am Quirlsberg

Zuletzt wollte das Evangelische Krankenhaus auf dem Gelände der Alten Feuerwache ein großes Reha-Zentrum bauen. Diese Pläne hat der neue Geschäftsführer einkassiert. Das neue Gebäude wird zwar errichtet, aber es soll nun doch eine Senioren-Einrichtung aufnehmen. Das käme dem Bedarf der Stadt entgegen – und könnte auch den Verkehr entlasten. Die Weyertal-Klinik in Köln hat das EVK inzwischen verkauft und investiert auf dem Quirlsberg.

Veröffentlicht inWirtschaft

Bautage kehren nach Bergisch Gladbach zurück

28 Jahren nach der Gründung und einer Pause finden die Bergischen Bautage Ende April wieder auf dem Marktplatz mitten in Bergisch Gladbach statt. Mit mehr als 40 Ausstellern organisiert die Eventagentur Becom einen breiten Überblick über alle Branchen in den Bereichen Bauen, Wohnen und Modernisieren. Zudem locken weitere Publikumsrenner in die Innenstadt.

Veröffentlicht inWirtschaft

Aldi beginnt mit Abriss der alten Milchtankstelle

Mit einer kleinen Verzögerung hat Aldi den Neubau seiner neuen Filiale in Heidkamp gestartet. Nachdem der ehemalige Netto-Anbau und das historische Gebäude der Milchtankstelle ausgeräumt wurden sind jetzt die Bagger am Werk. Für den Abriss kalkuliert Aldi Süd mit vier Monaten, die Eröffnung des neuen Discounters ist nach wie vor für Frühjahr 2025 geplant.

Veröffentlicht inPolitik

Baufirma übergibt „Kalköfen Carrée“ zur Vermietung

Das vorerst größte Wohnungsbauprojekt in Bergisch Gladbach ist mit einer symbolischen Schlüsselübergabe weitgehend abgeschlossen worden: Auf dem ehemaligen Cox-Gelände am S-Bahnhof wurden innerhalb von gut drei Jahren 168 Wohnungen im neuen „Kalköfen Carrée“ gebaut, der größte Teil davon ist bereits verkauft oder vermietet. Ob ein Hotel das Gelände abrunden wird ist nach wie vor offen.

Veröffentlicht inWirtschaft

Gespaltener Immobilienmarkt

Auch in Bergisch Gladbach ist der Markt für Immobilien im vergangenen Jahr deutlich abgekühlt, das Verkaufsvolumen ging um ein Fünftel zurück. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Trends: Neue Eigentumswohnungen sind noch einmal teurer geworden, ältere Wohnungen und auch Häuser verloren an Wert.

Veröffentlicht inAuswahl

Der neue alte Klausmann wird Realität

Nach 138 Jahren in Familienbesitz hat Klaus-Dieter Klausmann die Schlüssel der Bensberger Ur-Kneipe in neue Hände gegeben: „Zwei Verrückte“ haben den Klausmann gekauft und wollen ihn innerhalb eines Jahres zu dem machen, was er einmal war: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, mit viel Platz und Atmosphäre für Feste und Vereine. Die Pläne sind fertig, die Pächter bereits gefunden. Die Klausmann-Kurve kommt sogar schon in der nächsten Woche zurück.

Veröffentlicht inWirtschaft

Belkaw verlangt höhere Strompreise

Zweimal hatte die Belkaw den Preis für Strom gesenkt, jetzt geht es wieder nach oben. Der regionale Energieversorger reagiert damit auf die kurzfristige Entscheidung der Bundesregierung, die Netznutzungsentgelte nicht mehr zu subventionieren. Der Preis für die Kilowattstunde und der Grundpreis steigen deutlich an.

Veröffentlicht inWirtschaft

Games, IT, Wirtschaft und Medien – Tag der offenen Tür am bib International College

Das bib steht für innovative Ausbildungswege, für einen intensiven Praxisbezug und die individuelle Förderung durch die Dozierenden in kleinen Lerngruppen. Am Tag der offenen Tür berichten Dozierende und Studierende aus ihrem Alltag. Gäste können live erleben, wie es ist, am bib eine Ausbildung zu machen und in die Bereichen Game, Informatik, Mediendesign und Wirtschaft eintauchen.

Veröffentlicht inFamilie

Tschüss, Sparschwein: Geld anlegen für Kinder

Früher war es einfach, für die Zukunft der Kinder vorzusorgen: Man richtete ein Sparbuch ein, überwies jeden Monat einen festen Betrag, fertig. Heute gibt es so viele Angebote, dass die Auswahl schwerfällt: Lohnt sich der Sparplan bei der Hausbank noch? Was ist mit Tages- und Festgeldkonten? Ausbildungspolicen? Aktien oder ETF? Unser großer Überblick macht Kompliziertes verständlich und hilft euch dabei herauszufinden, welche Anlageart am besten zu eurer Familie passt.

Veröffentlicht inWirtschaft

Mit Traktoren gegen Agrarkürzungen und gegen die Ampel

Die Landwirte der Region haben sich mit einer machtvollen Demonstration an den bundesweiten Bauernprotesten gegen Subventionskürzungen im Agrarsektor beteiligt. Mit rund 130 zum Teil sehr großen Fahrzeugen zogen sie durch die Innenstadt, verteilten bei den Büros von Grünen, FDP, SPD und CDU kleine Mistkübel sowie eine Petition der NRW-Agrarverbände. Vertreter des rechten Politikspektrums waren vereinzelt als Zaungäste dabei.

Veröffentlicht inAuswahl

Protestzug der Bauernschaft fährt quer durch Bergisch Gladbach

Die Kreisbauernschaft schließt sich ihrem Bundesverband an und zieht mit mindestens 50 Traktoren am Montag durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt. Die Polizei warnt für den Morgen und Vormittag vor Verkehrsbehinderungen. Die Landwirte steuern die Büros von Grünen, FDP, SPD und CDU an, um gegen die Kürzung von Subventionen zu protestieren. Von gewaltsamen Aktionen distanzieren sie sich.

Veröffentlicht inPolitik

Stadt überrascht Schlossstraße mit einem neuen Plan

Ab Januar steht der Umbau des zentralen Bereichs der Bensberger Einkaufsstraße an, vom Emilienbrunnen bis zum Wendehammer. Geplant in Abschnitten und mit einer halbseitigen Sperrung. Doch jetzt kommt die Stadt mit einem neuen Vorschlag: Um Tempo zu gewinnen soll die Schlossstraße für Autos komplett gesperrt werden, für acht Monate. Die Händlerschaft reagiert entsetzt, nicht wenige sehen ihre Existenz bedroht. Sie haben viele Fragen – und einen anderen Vorschlag.

Veröffentlicht inPolitik

Autobahnzubringer e.V. erfindet sich neu

Jahrzehntelang hat der Autobahnzubringer e.V. für eine Straße auf dem Bahndamm argumentiert, von diesem „Allheilmittel“ hat er sich inzwischen verabschiedet. Jetzt will er als „Verein Nachhaltige Mobilität in GL“ die Interessen aller Verkehrsteilnehmer:innen zusammenbringen. Und der Stadt helfen, ein System für ganz Bergisch Gladbach zu entwickeln. Das alte Kernziel wollen David Roth und seine Mitstreiter aber nicht ganz aufgeben.

Veröffentlicht inPolitik

Autohäuser und Kundschaft leiden unter Cyber-Angriff

Seit drei Wochen ist auch der Rheinisch-Bergische Kreises von den Folgen des Cyberangriffs auf die Südwestfalen IT betroffen. Auch im Kreishaus sind Abläufe und Dienstleistungen stark beeinträchtigt, einige fallen ganz aus. Das gilt auch für die KfZ-Zulassungen, mit Auswirkungen auf die Bürger:innen und vor allem auf die Autohäuser. Zwar ist ein gewisse Entlastung absehbar, aber nur für besonders dringende Fälle.

X