Veröffentlicht inPolitik

EVK kehrt wieder um: Seniorenheim statt Reha-Klinik am Quirlsberg

Zuletzt wollte das Evangelische Krankenhaus auf dem Gelände der Alten Feuerwache ein großes Reha-Zentrum bauen. Diese Pläne hat der neue Geschäftsführer einkassiert. Das neue Gebäude wird zwar errichtet, aber es soll nun doch eine Senioren-Einrichtung aufnehmen. Das käme dem Bedarf der Stadt entgegen – und könnte auch den Verkehr entlasten. Die Weyertal-Klinik in Köln hat das EVK inzwischen verkauft und investiert auf dem Quirlsberg.

Veröffentlicht inPolitik

Ausstellung rückt Schicksal junger Flüchtlinge in den Fokus

Erschütternde Geschichte von jungen Flüchtlingen erzählt die Ausstellung „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“, die jetzt im Historischen Rathaus Bergisch Gladbach eröffnet worden ist. Die lokale Arbeitsgruppe von terre des hommes hat die Ausstellung in die Stadt geholt; bei der Eröffnung zeigt sich, wie sehr das Thema auch hier vor Ort eine Rolle spielt.

Veröffentlicht inPolitik

Bergisch Gladbach heißt eingebürgerte Menschen feierlich willkommen

Auf Initiative des Integrationsrats hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, neu eingebürgerte Menschen angemessen zu begrüßen. Die erste dieser Einbürgerungsfeiern findet am Freitag im großen Saal des Historischen Rathauses statt. Die Feier hat zwar nur symbolischen Charakter, ist für die Stadt aber ein großer Schritt in der Willkommenskultur. Als Signal, dass Bergisch Gladbach die Neubürger:innen schätzt.

Veröffentlicht inPolitik

Kultur, kurz & knapp: Keine Ateliers, Bücherei, Museum und Klarinette

Im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport gab es schlechte Neuigkeiten für die freie Kunst: Pläne für ein Atelierhaus auf dem Zanders Areal haben sich vorerst zerschlagen. Für die „neue“ Stadtbücherei werden derzeit zwei Standorte geprüft, auch auf Zanders. Die Neuausrichtung des Bensberger Museums wird fortgesetzt, trotz sehr hoher Kosten. Der Sport engagiert sich auch politisch.

Veröffentlicht inHeimat

Maibäume gibt es ganz legal beim Forsthaus Steinhaus

Jedes Jahr in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai passiert es: Geschmückte grüne Birken finden den Weg an Dachrinnen oder Balkone, um der Zuneigung zu den Bewohnerinnen und manchmal auch Bewohnern Ausdruck zu verleihen. Leider wurden zuvor einige dieser Bäumchen aus dem Wald oder gar öffentlichen Anlagen geholt. Das ist verboten und kann zu Strafen führen, warnt das Regionalforstamt. Und bietet eine legale Alternative an.

Veröffentlicht inKarneval

KG Alt-Paffrath wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung der KG Alt-Paffrath e. V. wurde Markus Kombüchen zum 1. Vorsitzender gewählt. Er löst Michael Schlaeger ab, der die Karnevalsgesellschaft 18 Jahre lang angeführt hatte. Kombüchen startet mit viel Tatendrang, den er gut gebrauchen kann – denn in der nächsten Session stehen für die Paffrather große Ereignisse an.

Veröffentlicht inFamilie

Sprechstunde: Fröhlich durch den Frühling

Endlich Frühling! Die Sonne scheint, alles blüht – und wer an Heuschnupfen leidet, der leidet jetzt richtig. Oft beschränkt sich Heuschnupfen nicht nur auf eine laufende Nase, sondern es treten auch schwerwiegendere Symptome auf. Kinderärztin Uta Römer erklärt, wie die Allergie überhaupt entsteht, wie man sie erkennt und was es für Therapiemöglichkeiten gibt.

Veröffentlicht inAuswahl

Tagespflege: Die Erfahrungen eines skeptischen Vaters

Jannis Depiereux arbeitet seit vielen Jahren als Heilerziehungspfleger in der Kita. Als er selbst Vater wurde, war er skeptisch gegenüber der Betreuung in einer Tagespflege, wollte seine Tochter lieber direkt in der Kita anmelden. Doch dann klappte es nicht mit dem Kita-Platz – und sein Kind geht nun in eine Großtagespflege. Wie das seine Meinung verändert hat, was er als Vor- und Nachteile der Betreuungsformen sieht und warum seine Tochter im Sommer dennoch in die Kita wechselt.

X