Kurz & knackig: Kaffeepause im Büggel

Büggel? Das ist doch der Unverpackt-Laden? Ja, stimmt. Der Büggel hat aber auch ein sehr nettes Café. Seit dem Umzug nach Paffrath vergangenes Jahr sogar mit Außenbereich. Und auch im Laden gibt es eine gemütliche Sitzecke, in der man entspannt eine Kaffeepause einlegen kann.

Die Gastronomie in Bergisch Gladbach bietet etwas für jeden Geschmack und für (fast) jeden Geldbeutel. Wir testen nach und nach die interessanten Restaurants, Cafés, Imbisse und Kneipen in Gladbach, in Bensberg, Refrath, Schildgen und den anderen Stadtteilen sowie in der direkten Nachbarschaft. Wenn Sie einen Tipp haben, schreiben Sie gerne der redaktion@in-gl.de

Friedliche Koexistenz im neuen Schwäke

Wenn Christian Meyer und Danilo Agliata an diesem Freitag das Gasthaus Schwäke wieder aufschließen, dann bringen sie zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört: deutsche und italienische Kost. Bodenständige und gehobene Küche. Bier und Tee. Doch ihr Ziel ist ebenso einfach wie erfolgversprechend: Im Schwäke soll sich jeder wohlfühlen.

Kurz & knackig: Mittags beim Mongolen

Das „Dschingis Khan“ an der Mühlheimer Straße ist mittags ein klassisches chinesisches Buffet-Restaurant. „All you can eat“ ist auch hier kein Geschenk für Gourmets. Aber für alle, die viele verschiedene Gerichte probieren und in Gronau für den Preis einer Pizza gut satt werden wollen, ist es ein angemessenes Angebot.


„Der Hof“ bringt die gehobene Küche nach Schildgen

Neueröffnung in Schildgen: In den ehemaligen Olivenhof ist „Der Hof“ eingezogen, das neue Projekt der Macher von „Curry im Thal“. Das Restaurant hat mit dem Odenthaler Imbiss allerdings nichts gemeinsam – hier gibt es gehobene Küche, von der hausgeräucherten Forelle an Pumpernickel-Bröseln bis hin zum Teres Major Dry Aged Steak. Wir waren am Eröffnungsabend zu einem ersten Test vor Ort.

Grappolo d’Oro – der elegante Italiener

Klassische italienische Speisen, perfektioniert von der Familie Lattarulo, und ein stilvoll-gemütliches Ambiente: Das Grappolo d’Oro in Schildgen ist eine gute Adresse für besondere Gelegenheiten. Unbedingt probieren sollte man den Nachtisch, für unsere Autorin das Highlight des Abends.

Der neue alte Klausmann wird Realität

Nach 138 Jahren in Familienbesitz hat Klaus-Dieter Klausmann die Schlüssel der Bensberger Ur-Kneipe in neue Hände gegeben: „Zwei Verrückte“ haben den Klausmann gekauft und wollen ihn innerhalb eines Jahres zu dem machen, was er einmal war: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, mit viel Platz und Atmosphäre für Feste und Vereine. Die Pläne sind fertig, die Pächter bereits gefunden. Die Klausmann-Kurve kommt sogar schon in der nächsten Woche zurück.

Indische Speisen im bunten Ambiente

Schon von außen macht das Restaurant Currystreet mit bunten Wandmalereien auf sich aufmerksam. Und auch innen besticht das indische Lokal in der Paffrather Straße am Marktplatz durch farbenfrohe, leuchtende Details. Optisch eine ideale Einstimmung auf leckeres indisches Essen, wie unser Test an diesem Schneetag ergab.

Kurz & knackig: Die besten kulinarischen Adressen aus 2023

Zum Jahresstart werfen wir noch einmal einen Blick zurück, auf unsere vielen Gastro-Tipps – und präsentieren unsere Top 3 aus 2023: Wo hat es uns am besten geschmeckt? Warum war es gut? Welche Location fanden wir besonders spannend? Und wo gab es schöne

Kurz & knackig: Neu am Marktplatz – der Hähnchen Grill

Einen zweiten Anlauf mit einem Imbiss am Konrad-Adenauer-Platz unternimmt Gastronomin Gözde Yildirim. Nachdem ihre „Leckerteria“ im vergangenen Jahr mit Steakhouse-Pommes nicht in Schwung kam, hat sie jetzt an gleicher Stelle den Hähnchen-Grill gestartet. Wir haben das Angebot in der Mittagspause getestet.

Kurz & knackig: Café Libresso – Literatur trifft Espresso

Wer nimmt zur Lektüre nicht gerne ein Getränk zu sich. In der Buchhandlung Thalia gibt es das alles unter einem Dach. Hier finden lesehungrige Kaffee- und Teetrinker im ersten Stock das Café Libresso: Mit einer kompakten Auswahl an Getränken, Kuchen und kleinen Gerichten. Und einem vorwitzigen Ausblick auf die Geschäftigkeit in der Fußgängerzone.

Zwei Köche, zwei Nationen: Gasthaus Schwäke kehrt zurück

Im Frühjahr wollen zwei erfahrene Köche das altehrwürdige Gasthaus in Sand wieder aufsperren. Das „neue“ Schwäke soll wieder ein Stück weit werden wie früher, mit Kneipe, Biergarten und einem einfachen, aber guten Essen. Und das alles in einem deutsch-italienischen Mix.

Tablet trifft Tradition – das japanische Restaurant Koi

„All you can eat!“ Was zunächst eher nach Drohung denn nach Verheißung klingt, entpuppt sich im japanischen Restaurant Koi in der Innenstadt als spannende Möglichkeit, auf breite kulinarische Entdeckungsreise in einer traditionellen Küche zu gehen. Auf entspannte Art und Weise: Die kleinen Speisen im Koi werden individuell per Tablet bestellt und frisch zubereitet. Wer allerdings zu viel bestellt zahlt Strafe.

Essen und Trinken auf dem Weihnachtsmarkt

Wer noch einen Grund für einen guten Vorsatz im neuen Jahr benötigt, wird auf den Weihnachtsmärkten fündig. Hier kann man sich rasch ein paar Pfunde zulegen, um sie nach Silvester wieder mühsam abzutrainieren. Lecker ist das allemal, und auch gesellig, wie die hohen Besuchszahlen bei unserem Rundgang über den Markt in der Stadtmitte zeigen. Aber auch nicht ganz günstig.

Tee, Kaffee und persisches Gebäck im Morgenland

Obwohl das Kaffee & Teehaus Morgenland in Refrath an der stark befahrenen Dolmanstraße liegt herrscht im Inneren angenehme Ruhe und Gelassenheit. Die gastliche Stube mit Verkaufs- und Bistro-Ecke im Holzambiente wirkt wie aus der Zeit gefallen. Und überrascht nicht nur mit teils großer Tee- und Kaffeeauswahl, sondern auch mit leckerem persischen Gebäck – hausgemacht von Inhaberin Frau Salkhi.

Bosporus Grill bietet mehr als Döner

Die Läden mit den großen Döner-Spießen gibt es in der Stadt gefühlt an jeder Ecke. Der Bosporus Grill in der Fußgängerzone wirkt als gäbe es ihn schon immer und war nach eigenen Angaben tatsächlich der erste, der das gegrillte Fleisch im Fladenbrot nach Bergisch Gladbach brachte. Das war 1987, der Spieß dreht sich immer noch. Aber das kleine traditionelle Restaurant bietet weit mehr, zeigt unsere Stippvisite.

Erinnerungen an die Sander Bauernstube (mit Tränchen im Auge)

Reibekuchen jeden Donnerstag und Freitag, Rippchen, Matjes und gutes Kölsch, Heike Ommer in der Küche und Wolfgang an der Theke: für viele Bergisch Gladbacher war die Sander Bauernstube eine Institution. Nach mehr als 100 Jahren ist damit Schluss, die Gastwirtschaft geschlossen. Unsere Autorin lässt die Geschichte des Hauses und ihre eigenen Erinnerungen Revue passieren. Und war beim Abschiedsabend mit einem ungewöhnlichen Auftritt vor Ort.

Kurz & knackig: Kraus in Gronau – der Bäcker mit Bistro

Direkt an der Richard-Zanders-Straße in Gronau liegt eine Filiale der Bäckerei Kraus. Im Angebot sind nicht nur zahlreiche Brot- und Brötchenvarianten sowie Feingebäck. Sondern auch zahlreiche Frühstücksvariationen, die von der zahlreichen Laufkundschaft in dem Bistro-Bereich des Bäckers gerne genossen werden.

Neues Café Almondie startet am Samstag im Haus Liederkranz

Die Laurentiusstraße hat wieder ein Café. Am Samstag startet dort das Almondie. Mit einem trendigen Angebot aus Frühstück, Bowles, Stullen, Kuchen und kleinen Gerichten im traditionsreichen Haus Liederkranz. Die Gäste erwarten kreative Speisen und Getränke in einem entspannten Ambiente.

Hof statt Olivenhof: Neues Restaurant in Schildgen startet in alten Räumen

Ab Februar gibt es eine neue Adresse für gutes Essen in Schildgen. Dann startet das Restaurant „Der Hof“ mit neuem Konzept und neuer Karte in den ehemaligen Räumen des Olivenhof. Auch die Macher des neuen Lokals sind in der Region keine Unbekannten: Mit Maike und Tim Endert wagen die Gründer und Betreiber des mobilen Food-Betriebes „Curry im Thal“ den Einstieg in die stationären Gastronomie.

Bei Torten Tollkühn trifft Kalamansi auf Buttercreme

Wer in Herrenstrunden unterwegs ist und auf dem Gehsteig eine Warteschlange sieht, kommt wahrscheinlich am kleinen Café des Torten Service Tollkühn vorbei. Seit 2010 versorgen hier Bernd und Hendrik Tollkühn die Region mit Backwaren. Vor allem mit ihren vielfältigen Tortenkreationen – in mitunter unkonventionellen Geschmacksrichtungen.

Das Zinkhüttchen, nordisch neu

Wen im Gewerbegebiet Zinkhütte der Hunger packt, der ist im „Zinkhüttchen“ an der richtigen Adresse. Frisch renoviert und und unter neuer Führung gibt es in diesem winzigen Imbiss ein bodenständiges Frühstück und eine riesige Auswahl an Mittagsgerichten, von deutschen Klassikern bis hin zu baltischen und asisatischen Spezialitäten.

Kaffee, Kuchen, Kippe: Konditorin Andrea Andrä hört nach 37 Jahren auf

Ein neues Gesicht in traditionsreichen Räumen: Elena Rolle aus Bensberg übernimmt zum Oktober das Café Andrä in Refrath von Andrea Andrä. Welche Zutaten es für den Erfolg braucht, wie viele Marzipanfiguren sie unters Volk gebracht hat und was zu einem echten Konditorfrühstück gehört, erzählt uns die frisch gebackene Ruheständlerin Andrä an einem ihrer letzten Arbeitstage in der Konditorei.

Evangelos Michail bringt frischen Wind ins Restaurant „Bergischer Löwe“

Die Gastronomie im „Bergischen Löwe“ steht unter neuer Leitung. Gemeinsam mit Yousef Osmann hat Evangelos Michail das Zepter in dem traditionsreichen Restaurant und der Schänke übernommen. Michail ist kein Unbekannter: Bis 2018 hat er mit dem Kickehäuschen in Refrath ein Gasthaus mit Geschichte geführt – und setzt auch am neuen Ort auf eine gan(s) bekannte, gastronomische Tradition.

Eine neue Eisstation in Hebborn

Seit ein paar Wochen ist der kleine Platz an der Kreuzung Reuterstraße / Alte Wipperfürther Straße wieder etwas belebter. In das unscheinbare Ladenlokal des Eckhauses mit der Hausnummer 135 ist eine neue Eisdiele eingezogen, die „Eisstation“. Wer erwartet, dort nur Eis zu bekommen, wird überrascht sein.

Ein Hauch von Nordsee-backfisch-markt-bergisch-gladbach

Urlaub geht immer auch durch den Magen. An der Nordsee ist es das Fischbrötchen – in verschiedensten Varianten. Zuhause in Bergisch Gladbach muss man nicht darauf verzichten. Bei Fischhandel Zeeland auf dem Marktplatz gibt es eine kleine Auswahl dieser maritimen Happen – und ein wenig mehr.

Die besten Sesamkringel der Stadt

Neben dem Brotangebot lokaler Bäckereiein essen wir gerne Sesamkringel – türkisch Simit genannt. Die bringen Abwechslung auf dern Tisch und lassen sich mit Aufstrichen oder pur als Beilage genießen. Nach unzähligen Versuchen steht für mich fest: Die besten Simit gibt es im City Bazar – dem türkischen Supermarkt am Buchmühlenparkplatz.

Rossini am Centercourt

Italienische Restaurants findet man inzwischen fast überall, doch längst nicht überall findet man dann auch die klasse italienische Küche. Eine solche Adresse versteckt sich im Standteil Hand, auf dem Gelände des Blau-Weiß Hand.

Ein Biergarten in der Stadtmitte im historischen Ambiente

Seit 1835 steht das Gasthaus Paas in Gladbachs Stadtmitte, geschmückt von einem historischen Wegekreuz aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Und seit 17 Jahren kümmert sich Wirt Sertip Bicakci um das Wohl seiner Gäste. Der Biergarten liegt an der Strunde, mit Blick auf die Villa Zanders und den Bergischen Löwen. Thementage locken gerade an Sommertagen mit günstigen Preisen einige Esser in das entspannte Ambiente. Bei den Speisen macht sich auch mal ein Kartoffelchips-Effekt bemerkbar.

Familien-Frühstück bei Pieper

Beim Café Pieper in Schildgen kann man sich an den Wochenenden ein bisschen wie im Urlaub fühlen: Dort gibt es nämlich jeden Samstag, Sonntag (und Feiertag) ein Frühstücksbuffet wie im guten Hotel. Mit einer großen Auswahl an Backwaren, Wurst und Käse, Obst und Gemüse, cremigen Desserts – und frisch zubereiteten Eiern oder Pfannkuchen.

Zur Quelle der Strunde: Wirtshaus mit Geschichte

Herrenstrunden ist ein kleiner Ortsteil, dennoch findet man hier mehrere Gaststätten. Wie das Wirtshaus „Zur Quelle der Strunde“, das seinen Namen angesichts der Lage gegenüber des Strunde-Quelltops völlig zu Recht trägt. Es vereint Kneipe, Restaurant, Veranstaltungsort und Biergarten. Und ist gerade wegen des etwa in die Jahre gekommenen Interieurs urgemütlich.

Eine neues Leben für den alten Klausmann

Bensberg hatte sich schon vom Klausmann verabschiedet. Der war nicht nur Kneipe, Biergarten und Veranstaltungsort, sondern auch Kommunikations- und Begegnungszentrale für das Stadtviertel. Doch nun will ein Ehepaar das Gebäude kaufen, sanieren und modernisieren – und den alten Klausmann in einem grünen Gewand wieder auferstehen lassen.

Kurz & knackig: Kaffee mit Aussicht im Café Credo

Inmitten der zuweilen etwas wuseligen Einkaufsstraßen Refraths ist der weitläufige Kirchplatz vor der Kirche St. Johann Baptist eine kleine Ruheoase. Hier paart sich alte mit neuer Architektur – und die kann man bei einem Kaffee im Café Credo genießen. Aber auch über den Ausblick hinaus hat das moderne Café einiges zu bieten.

Almondie: Neues Café zieht in das Haus Liederkranz ein

Voraussichtlich im September eröffnet das „Café Almondie“ in dem traditionsreichen Haus Liederkranz in der Laurentiusstraße. Mit Kaffee, Kuchen, Frühstück und eventuell auch kleinen Gerichten zum Mittagstisch knüpft das neue Café an das „Tilda“ an, das im Februar nach sieben Jahren den Betrieb eingestellt hatte.

Kurzurlaub in der Diepeschrather Mühle

Wer kennt die Diepeschrather Mühle? Nein, nicht den Park mit Grillhütte und Spielplatz. Hier im Wald zwischen Bergisch Gladbach und Köln versteckt sich ein ganz besonderes Restaurant unter diesem Namen. Sind die ausgefallenen Gerichte ihren Preis wert? Das hat unsere Autorin getestet.

Die schönsten Biergärten in GL

Zur neuen Saison wollen wir unseren Biergarten-Führer neu an den Start bringen. Einige bekannte und geliebte Adressen sind verschwunden, neue dazu gekommen. Aber Sie haben einen besseren Überblick, was in den Stadtteilen los ist und was wirklich gut ist – daher bitte wir um Ihre Hilfe.