Veröffentlicht inPolitik

Kultur, kurz & knapp: Keine Ateliers, Bücherei, Museum und Klarinette

Im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport gab es schlechte Neuigkeiten für die freie Kunst: Pläne für ein Atelierhaus auf dem Zanders Areal haben sich vorerst zerschlagen. Für die „neue“ Stadtbücherei werden derzeit zwei Standorte geprüft, auch auf Zanders. Die Neuausrichtung des Bensberger Museums wird fortgesetzt, trotz sehr hoher Kosten. Der Sport engagiert sich auch politisch.

Veröffentlicht inKultur

Zwei Konzerte für Klimagerechtigkeit

Der Bergisch Gladbacher Komponist, Pianist und Klimaaktivist Roland Vossebrecker ist wieder unterwegs, nun bereits mit seiner siebten Benefizkonzerte-Reihe. Seit Jahren ist sein musikalisches Tun aktivistisch geprägt und ganz auf Klimagerechtigkeit ausgerichtet. Zweimal spielt er in Bergisch Gladbach.

Veröffentlicht inKultur

Konzert von „Klänge der Stadt“ führt in ein Sehnsuchtsland

Den Organisatorinnen der Konzertreihe „Klänge der Stadt“, Ingrid Schaeffer-Rahtgens und Ingrid Koshofer, ist es wieder einmal gelungen, weltstädtisches Musikformat nach Bergisch Gladbach zu holen: Die beiden Virtuosen Cosmin Boeru und Nora Kazemieh tragen ein Programm vor, mit dem sie eine Woche später in der Elbphilharmonie auch das verwöhnte Hamburger Publikum begeistern wollen.

Veröffentlicht inKultur

Zwei wichtige Schenkungen für die Villa Zanders

77 Schwarzweißfotografien als Ausgangspunkt von unzähligen Installationen von Michael Wittassek und drei plastische Arbeiten von Daria Eßer hat das Kunstmuseum für seine Sammlung erhalten. Möglich gemacht durch zwei für die Villa Zanders sehr bedeutende Vereine. Eine Variante der außergewöhnlichen Installation „Chromolux“ von Wittassek ist für drei Wochen kostenlos zu besichtigen.

X