Veröffentlicht inPolitik

EVK kehrt wieder um: Seniorenheim statt Reha-Klinik am Quirlsberg

Zuletzt wollte das Evangelische Krankenhaus auf dem Gelände der Alten Feuerwache ein großes Reha-Zentrum bauen. Diese Pläne hat der neue Geschäftsführer einkassiert. Das neue Gebäude wird zwar errichtet, aber es soll nun doch eine Senioren-Einrichtung aufnehmen. Das käme dem Bedarf der Stadt entgegen – und könnte auch den Verkehr entlasten. Die Weyertal-Klinik in Köln hat das EVK inzwischen verkauft und investiert auf dem Quirlsberg.

Veröffentlicht inPolitik

Ausstellung rückt Schicksal junger Flüchtlinge in den Fokus

Erschütternde Geschichte von jungen Flüchtlingen erzählt die Ausstellung „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“, die jetzt im Historischen Rathaus Bergisch Gladbach eröffnet worden ist. Die lokale Arbeitsgruppe von terre des hommes hat die Ausstellung in die Stadt geholt; bei der Eröffnung zeigt sich, wie sehr das Thema auch hier vor Ort eine Rolle spielt.

Veröffentlicht inPolitik

Bergisch Gladbach heißt eingebürgerte Menschen feierlich willkommen

Auf Initiative des Integrationsrats hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, neu eingebürgerte Menschen angemessen zu begrüßen. Die erste dieser Einbürgerungsfeiern findet am Freitag im großen Saal des Historischen Rathauses statt. Die Feier hat zwar nur symbolischen Charakter, ist für die Stadt aber ein großer Schritt in der Willkommenskultur. Als Signal, dass Bergisch Gladbach die Neubürger:innen schätzt.

Veröffentlicht inPolitik

Kultur, kurz & knapp: Keine Ateliers, Bücherei, Museum und Klarinette

Im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport gab es schlechte Neuigkeiten für die freie Kunst: Pläne für ein Atelierhaus auf dem Zanders Areal haben sich vorerst zerschlagen. Für die „neue“ Stadtbücherei werden derzeit zwei Standorte geprüft, auch auf Zanders. Die Neuausrichtung des Bensberger Museums wird fortgesetzt, trotz sehr hoher Kosten. Der Sport engagiert sich auch politisch.

Veröffentlicht inAuswahl

Tagespflege: Die Erfahrungen eines skeptischen Vaters

Jannis Depiereux arbeitet seit vielen Jahren als Heilerziehungspfleger in der Kita. Als er selbst Vater wurde, war er skeptisch gegenüber der Betreuung in einer Tagespflege, wollte seine Tochter lieber direkt in der Kita anmelden. Doch dann klappte es nicht mit dem Kita-Platz – und sein Kind geht nun in eine Großtagespflege. Wie das seine Meinung verändert hat, was er als Vor- und Nachteile der Betreuungsformen sieht und warum seine Tochter im Sommer dennoch in die Kita wechselt.

Veröffentlicht inGesundheit

Personalnot: GFO setzt auf internationale Kräfte und eigene Ausbildung

Der Kampf der Krankenhäuser um die besten Köpfe wird härter. Mit Guerilla-Marketing versucht das Klinikum Leverkusen, in Bergisch Gladbach Personal abzuwerben, das EVK bietet Prämien. Diese Ansätze lehnen die GFO Kliniken Rhein-Berg ab – und konzentrieren sich darauf, neue Fachkräfte sowie Auszubildende aus dem Ausland zu integrieren und ihr Personal langfristig zu halten.

Veröffentlicht inPolitik

14 neue Linden für die Schlossstraße

Mit der Pflanzung von 14 Kopflinden findet die Sanierung der Schlossstraße im ersten Abschnitt einen optischen Abschluss. Beim Termin vor Ort nennt die städtische Abteilung StadtGrün einige Fakten zur ökologischen Leistungsfähigkeit der neuen Bäume, die schon bald mehr Schatten spenden und mehr CO2 speichern sollen, als es der alte Bestand vermochte. Allerdings: die Linden sind vorerst keine Kopflinden. Und sollten keinesfalls für Birken gehalten werden.

Veröffentlicht inPolitik

Das Festival: Gemeinsam für Europa und Demokratie

Vor der Europawahl lädt das Bürgerportal zum großen Politik- und Musikfestival auf dem Marktplatz ein. Gemeinsam wollen wir über die Herausforderungen für die Demokratie und für ein offenes Europa diskutieren, über den Umgang mit Fakenews und Rassismus informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Mit Musik, feinem Essen und guter Laune. Sind Sie dabei?

Veröffentlicht inPolitik

Kommunal, kurz & knapp: Flüchtlinge, Rassismus und das Second-Hand-Kaufhaus

Unverändert dynamisch sei die Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen, teilte die Stadt im Sozialausschuss mit. Tatsächlich sind die Zahlen eher statisch, doch hinter der Aussage der Stadt steht die Sorge, womöglich bis zu 500 weitere Personen unterbringen zu müssen. Schon jetzt beherbergt die Stadt rund 100 Menschen in Industriehallen, die dafür kaum geeignet sind. Wie fassen die wichtigsten Infos aus dem Ausschuss für  für Soziales, Wohnungswesen, Demografie und Gleichstellung (ASWDG) zusammen.

Veröffentlicht inWirtschaft

Aldi beginnt mit Abriss der alten Milchtankstelle

Mit einer kleinen Verzögerung hat Aldi den Neubau seiner neuen Filiale in Heidkamp gestartet. Nachdem der ehemalige Netto-Anbau und das historische Gebäude der Milchtankstelle ausgeräumt wurden sind jetzt die Bagger am Werk. Für den Abriss kalkuliert Aldi Süd mit vier Monaten, die Eröffnung des neuen Discounters ist nach wie vor für Frühjahr 2025 geplant.

Veröffentlicht inAuswahl

Solidarität mit Nir Oz: Bericht von einer besonderen Reise

Sehr schnell nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel hatte sich in Bergisch Gladbach ein Solidaritätsverein gegründet, der vor allem dem schwer getroffenen Kibbuz Nir Oz zur Seite stehen will. Jetzt waren die Vorstandsmitglieder Petra Hemming und Roman Salyutov zum ersten Mal vor Ort und berichten hier von ihren Gesprächen und Eindrücken.

X