Foto: LVR-Industriemuseum

Ziel der neu gestarteten Kooperation ist es, den Schüler:innen praxisorientierte Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu vermitteln und das Interesse an der Geschichte der Papierherstellung zu fördern.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des LVR-Industriemuseums

Das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach und das Otto-Hahn-Gymnasium sind eine neue Etappe der Zusammenarbeit gegangen und haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Der Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums, Karl Josef Sulski, hat die Kooperation offiziell mit dem Team der Dombach, vertreten durch die Leiterin Sonja Nanko und Isabel Missling für die Museumspädagogik,iegelt. Die Vereinbarung umfasst nicht nur die regelmäßige Durchführung von Workshops und Projekten, sondern auch die gegenseitige Unterstützung in ihrer Bildungsarbeit.

Ziel ist es, den Schüler:innen praxisorientierte Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu vermitteln und das Interesse an der Geschichte der Papierherstellung zu fördern.

Workshop zum Thema Papier und Umwelt

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung nahm der Differenzierungskurs „Nachhaltig“ des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Lehrerin Anne Damerau an einem völlig neu konzipierten Workshop der Papiermühle Alte Dombach teil. Diese besonders an Umwelt interessierte 9. Klasse testete diesen Workshop zum ersten Mal exklusiv, bevor er das Angebotsspektrum für Schulklassen des Industriemuseums ergänzen wird.

Der Workshop mit dem Titel „Papier und Umwelt“ lädt die Schüler:innen ein, sich an verschiedenen Stationen mit der Papierherstellung und den aktuellen Herausforderungen des Papierverbrauchs auseinanderzusetzen. Themen wie Ressourcenschonung und die ökologischen Auswirkungen des Papierverbrauchs stehen dabei im Fokus.

Der neue Workshop kann ab Juni 2025 gebucht werden. Er richtet sich an Schulklassen aller Schulformen ab Klasse 1 und wird auf die jeweilige Gruppe angepasst. Mit der neuen Vereinbarung gehen das Industriemuseum und das Otto-Hahn-Gymnasium einen weiteren Schritt in ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit und tragen zur Sensibilisierung der nächsten Generation für die Herausforderungen des Umweltschutzes bei.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.