Die Gefahren für die Demokratie bewegen die Bergisch Gladbacher:innen nach wie vor stark: Rund 160 von ihnen sind der Einladung des Vereins Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V. in die Gnadenkirche gefolgt – um mit dem Autor Jürgen Wiebicke darüber zu diskutieren wie die Demokratie gestärkt werden kann.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V.

Die Lesung und das Gespräch mit dem bekannten WDR-Moderator und Autor Jürgen Wiebicke am 8. Mai 2025, genau 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, in der Gnadenkirche Bergisch Gladbach waren ein voller Erfolg. Rund 160 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Vereins „Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V.“ gefolgt – so viele wie noch nie bei einer Veranstaltung des jungen Vereins. 

+ Anzeige +

Wiebicke stellte sein aktuelles Buch „Erste Hilfe für Demokratieretter“ vor und diskutierte mit dem Publikum über die Frage: Was können wir konkret tun, um unsere Demokratie zu stärken? In seinem Buch ruft er dazu auf, Haltung zu zeigen, das Gespräch über politische Gräben hinweg zu suchen und die Demokratie im Alltag aktiv zu verteidigen – gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung.

Die Diskussion war lebhaft und engagiert – zahlreiche Beiträge aus dem Publikum zeugten von großem Interesse und dem Wunsch, sich aktiv einzubringen. Am Ende des Abends spendete das Publikum langanhaltenden Applaus. Viele Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, ein signiertes Buch zu erwerben – die lange Schlange am Büchertisch war ein weiteres Zeichen für die starke Resonanz.


Welche Themen sind Ihnen bei der Kommunalwahl in GL am wichtigsten? Welche Fragen sollen im Wahlkampf beantwortet werden?
Das wollen wir vom Bürgerportal verstehen. Wir machen Ihre Stimme hörbar und Ihre Themen sichtbar. Bitte machen Sie mit!


„Es war ein bewegender und ermutigender Abend“, sagte Udo Neumann, Vorsitzender des Vereins und Moderator des Abends. „Die große Beteiligung und das intensive Gespräch zeigen uns: Die Menschen in Bergisch Gladbach wollen Demokratie nicht nur verteidigen, sie wollen sie leben.“

Die Veranstaltung war Teil einer Reihe von Formaten zum einjährigen Bestehen des Vereins „Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V.“ der sich für die Stärkung demokratischer Werte und kultureller Vielfalt in der Stadtgesellschaft einsetzt. Das vollständige Veranstaltungsprogramm unter dem Motto „Gemeinsam Gläbbisch“ finden Interessierte auf der Homepage: www.gl-devi.de

Mehr zum Thema

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.