Der Altbau des Gymnasiums 2024. Foto: Gymnasium Herkenrath

Mit einem „Nachmittag der Oberstufe“ und einem Schnupperunterricht bietet das Gymnasium Herkenrath Einblicke in Fächerwahl, Leistungskurse und Lernatmosphäre. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich umfassend informieren und den Unterricht praxisnah erleben.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Gymnasiums Herkenrath

Was lernt man eigentlich in der Oberstufe? Welche Fächer kann ich wählen – und wie sieht mein individueller Weg zum Abitur aus? Antworten auf diese Fragen bietet das Gymnasium Herkenrath mit zwei besonderen Highlights: dem „Nachmittag der Oberstufe“ und der Möglichkeit zur Hospitation.

Am Montag, den 23. Februar, um 14.30 Uhr öffnet die Schule ihre Türen für alle Schüler:innen, die sich ein konkretes Bild vom Lernen in der gymnasialen Oberstufe machen möchten. In Form eines Fächermarkts präsentieren Fachlehrkräfte gemeinsam mit Oberstufenschüler:innen das vielfältige Fächer- und Leistungskursangebot der Schule, das neben den klassischen Kernfächern auch profilbildende Leistungskurse etwa in Kunst und Sport umfasst. Neben aus der Mittelstufe bekannten Fächern werden auch neue Fächer wie Informatik oder Erziehungswissenschaft vorgestellt.

Das persönliche und beratungsintensive Format bietet viel Raum für individuelle Fragen, so dass persönliche Interessen, Stärken und mögliche Leistungskurswahlen besprochen werden können. So erhalten die Besucher:inne einen realistischen und praxisnahen Einblick in das Profil der Oberstufe am Gymnasium Herkenrath.

Ein weiteres zentrales Element der Informationstage ist der Schnupperunterricht am Donnerstag, den 26.2.2026. Für alle Interessierten ist es eine gute Gelegenheit, einen Einblick in regulären Oberstufenunterricht zu erhalten und sich ein authentisches Bild von Arbeitsweise, Anspruchsniveau und Lernatmosphäre zu machen. So wird die Entscheidung für den weiteren Bildungsweg auf eine fundierte Grundlage gestellt. Gerade auch Externe können die für Herkenrath typische, schülerzugewandte pädagogische Haltung kennenlernen.

Ergänzend fanden im Vorfeld bereits Informationsabende zu grundlegenden organisatorischen Fragen statt. Auf dem Nachmittag der Oberstufe bietet sich die Gelegenheit, sich noch einmal persönlich zu informieren und für die Hospitationen anzumelden.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.