Die Selbsthilfe-Kontaktstelle baut ihr Themenspektrum aus und bietet künftig zwei weitere Selbsthilfegruppen an – für Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben sowie für Betroffene der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Die Selbsthilfegruppe „SchwarzWeiss“ richtet sich an Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben. Unter dem Motto „Nicht allein zwischen den Polen” bietet die Gruppe einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Verständnis.

Bipolare Störungen sind durch den Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen gekennzeichnet. Betroffene erleben extreme Stimmungsschwankungen, die den Alltag erheblich beeinflussen können. In der Selbsthilfegruppe finden sie Verständnis, praktische Tipps im Umgang mit der Erkrankung und das Wissen, nicht allein zu sein.

Die Gruppe ist offen für alle Betroffenen, unabhängig vom Krankheitsstadium oder der Behandlungsform.

Treffen: alle zwei Wochen dienstags um 17:30 Uhr in den Räumen der Kontaktstelle “Die Kette e.V.”,Paffrather Str. 70,
51465 Bergisch Gladbach. Start: 3.März 2026.

Neue Selbsthilfegruppe „COPD”

Für Betroffene der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD gibt es ab Frühling die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Selbsthilfegruppe in Bergisch Gladbach zu dem Thema auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben. Ziel ist es, den Blickwinkel zu verändern und sich wechselseitig zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen.

Treffen: jeden 4.Freitag im Monat um 16 Uhr in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Odenthaler Str.19, stattfinden. Das Startdatum steht fest, sobald sich genügend Interessierte gemeldet haben.

Bei Interesse an einer der beiden Gruppen bitte melden bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis unter 02202 93 689 21 oder selbsthilfe-rbk@paritaet-nrw.org

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist eine Beratungsstelle rund um das Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen. Die Hauptaufgaben der Selbsthilfe-Kontaktstelle sind die Information und Beratung über Selbsthilfe, die Vermittlung in Selbsthilfegruppen und die Unterstützung bestehender Gruppen und Gruppengründungen.

Neben ihren Hauptaufgaben verweist die Selbsthilfe-Kontaktstelle auf professionelle Unterstützungsangebote und übernimmt somit eine wichtige Funktion im Gesundheits- und Sozialbereich des Kreises.

Weitere Informationen bzw. Kontakt: www.selbsthilfe-rheinisch-bergischer-kreis.de oder Telefon: 0 2202 93 689 21 oder Mail: selbsthilfe-rbk@paritaet-nrw.org

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.