07Nov11:0036. Mahnwache in Bergisch GladbachGedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Termindetails

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Netzwerk Rhein-Berg und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Bergisch Gladbach laden gemeinsam zur 36. Mahnwache am ehemaligen Stellawerk ein.

Samstag, 7. November 2026, 11 Uhr
Lerbacherweg 2, 51469 Bergisch Gladbach

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mahnwache steht das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und die Erinnerung an Walborg Schröder, die Gründerin der Veranstaltung. Schröder ist am 27. Juni 2026 im Alter von 93 Jahren verstorben. Ihre Erfahrungen mit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft prägten ihr Leben und ihr jahrzehntelanges politisches Engagement.

„Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg! Für Völkerverständigung!“ war für Walborg Schröder kein bloßer Leitsatz, sondern die Grundlage ihres Handelns. Seit Beginn der 1990er-Jahre prägte sie die jährliche Mahnwache am ehemaligen Stellawerk in Bergisch Gladbach-Heidkamp. Gemeinsam mit dem DGB Rhein-Berg und der VVN-BdA erinnerte sie dort an die Opfer des Nationalsozialismus und setzte sich entschlossen gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus ein.

„Ihre Botschaft ist heute aktueller denn je“

„Walborg Schröder hat uns immer wieder daran erinnert, dass Demokratie und Menschlichkeit nicht selbstverständlich sind. Ihre Botschaft ist heute aktueller denn je“, erklärt Patrick Graf, Sprecher des DGB-Netzwerks Rhein-Berg. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Rassismus, Antisemitismus und die Verachtung demokratischer Grundwerte wieder gesellschaftsfähig werden.“

Graf ruft dazu auf, gemeinsam Verantwortung für eine demokratische Gesellschaft zu übernehmen: „Es ist Zeit, Haltung zu zeigen. Demokratie lebt davon, dass Menschen sich einmischen, widersprechen und Verantwortung übernehmen. Gerade angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern müssen wir gemeinsam für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft eintreten.“

Gemeinsam erinnern – gemeinsam Haltung zeigen

Die Mahnwache verbindet das Erinnern an die Verbrechen des Nationalsozialismus mit der Verantwortung für die Gegenwart. Das Gedenken an die Opfer ist dabei untrennbar mit dem Einsatz für eine demokratische und menschenwürdige Gesellschaft verbunden.

Das DGB-Netzwerk Rhein-Berg und die VVN-BdA Bergisch Gladbach laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam an Walborg Schröder zu erinnern und ihr Engagement zu würdigen. Die Mahnwache soll zugleich ein deutliches Zeichen setzen: für Menschlichkeit, Vielfalt, soziale Gerechtigkeit und Demokratie – gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und jede Form der Diskriminierung.

PROGRAMM

ERÖFFNUNG: Patrick Graf, Sprecher des DGB-Netzwerkes DGB Rhein-Berg
GRUSSWORTE: Marcel Kreutz, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach und Redouan Tollih, Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration
GEDENKREDE AN WALBORG SCHRÖDER: Maike Eyring, ver.di Ortsverein Rhein-Berg
REDEBEITRÄGE: Peter Foerster, VVN-BdA und Patrick Graf, DGB-Netzwerk Rhein-Berg
MUSIK: Friedrich Kullmann & Geo Schaller
HINWEIS Im Anschluss an die Mahnwache findet ein kurzer Schweigemarsch zur Gedenktafel am ehemaligen Stella-Werk statt.

Zeit

7. November 2026 11:00(GMT+01:00)

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gift this article