April, 2024

28Apr11:00Blockflötenmatinee

Mehr

Termindetails

Blockflötenmusik ist verstaubt, langweilig und was für kleine Kinder – wer das denkt, ist ganz besonders aufgefordert, eingeladen und ermuntert, die Blockflötenmatinee zu besuchen und sein Vor- oder auch Urteil zu revidieren:

Die Literatur ist vielfältig und klangschön, die Schülerinnen und Schüler sind zum Teil erwachsen, und es gibt Stücke, die gerade erst komponiert wurden, also sozusagen zur Neuesten Musik zählen. Außerdem ist die Klangbreite der Instrumente, die zur Blockflötenfamilie gehören, nicht minder groß als die Zahl der Möglichkeiten bei der Besetzung: Es gibt Solo-, aber auch Ensemblestücke mit Duo-, Trio- und weiteren Besetzungen.

Aber: Blockflötenmusik eignet sich durchaus für kleine Kinder, und das liegt vornehmlich an der Handhabbarkeit des Instruments – Kinder können im Anfängerunterricht sehen und spüren, wie Töne erzeugt werden, und sich dadurch akustisch und visuell ins Musikleben hineintasten.

Die Fachbereichsleiterin Jutta Lambeck gibt im Laufe der Veranstaltung Antworten auf inhaltliche und formale Fragen zur Musikschularbeit.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zeit

(Sonntag) 11:00

Ort

Max-Bruch-Musikschule

Langemarkweg 14, 51465 Bergisch Gladbach

Veranstalter

Max-Bruch-MusikschuleLangemarckweg 14, Bergisch Gladbach

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

X