12Mrz18:30Frau, Leben, Freiheit! Feminismus und IslamDiskussionsveranstaltung der Linken

Termindetails

Olaf Götze im Gespräch und Diskussion mit Mina Ahadi.

Die Protestbewegung „Frau, Leben, Freiheit“ (Jin, Jiyan, Azadî), entstanden aus den feministischen Kämpfen in Kurdistan und im Iran, steht heute weltweit für Widerstand gegen patriarchale Gewalt, autoritäre Herrschaft und religiös legitimierte Unterdrückung. Frauen und queere Menschen kämpfen dort unter Lebensgefahr für Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichberechtigung.

Diese Bewegung zeigt zugleich: Feminismus und Religionskritik gehören zusammen, wenn religiöse Machtstrukturen zur Unterdrückung von Frauen instrumentalisiert werden. Der Kampf richtet sich nicht gegen Menschen muslimischen Glaubens, sondern gegen politische Systeme und Ideologien, die Freiheit und Gleichberechtigung verweigern.

Eine prägende Stimme dieses Kampfes ist Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime in Deutschland. Bereits im Iran engagierte sie sich als linke Feministin gegen das islamistische Regime, wurde politisch verfolgt und musste schließlich ins Exil fliehen. In Deutschland setzt sie ihren Einsatz für Frauenrechte, Säkularismus und Selbstbestimmung fort und macht auf die Situation von Menschen aufmerksam, die sich gegen religiösen Zwang stellen. Ihre Biografie steht exemplarisch für einen Feminismus, der universelle Rechte verteidigt – unabhängig von Herkunft oder Religion.

Gesprächsmoderation der Diskussion mit dem Publikum ist Olaf Götze (Die Linke). Er reiste mehrfach in den Iran und beherrscht fließend persisch in Wort und Schrift. Er ist seit Jahren in der Iransolidarität und iranischen Netzwerken aktiv.

Die LiL-GL ruft angesichts des aktuellen Kriegs im Iran die Politik und Zivilgesellschaft in Bergisch Gladbach dazu auf, die Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ im Iran und Kurdistan weiter sichtbar zu unterstützen, politische Gefangene nicht zu vergessen und sich für Menschenrechte, Abschiebeschutz für Geflüchtete aus dem Iran, Afghanistan und Syrien sowie globale feministische Solidarität einzusetzen.

Zeit

12. März 2026 18:30(GMT+00:00)

Ort

Büro Die Linke

Paffrather Str. 29

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gift this article