14Nov20:00Galeriekonzert: Zwischen Himmel und Erdeim Gedenken an Sofia Gubaidulina

Termindetails

Sofia Gubaidulina, 1931 in der damals ziemlich jungen Sowjetunion in Tatarstan geboren, 2025 in Appen/Deutschland gestorben, gehört zu den Wegbereitern und Neuerinnen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie selbst nannte als ihre musikalischen Vorbilder Bach, Wagner und Webern, was den riesigen Radius ihrer Prägung sowie ihres Kompositions“spektrums“ bereits erahnen lässt.

Aliya Vodovozova, Querflöte; Guilhem Fabre, Klavier: Aliya Vodovozova und Guilhem Fabre spannen den Bogen über die Jahrhunderte: Auf eine Transkription der Partita d-Moll von Bach folgen Werke von Takashi Yoshimatsu – geb. 1953, er gilt als Komponist klassischer japanischer Musik, und das Konzert wird Aufschluss geben darüber, was klassische japanische Musik im 20. bzw. 21. Jahrhundert ist – und Sofia Gubaidulina.

Konzertgäste haben ab 19.30 Uhr Gelegenheit zum Besuch der aktuellen Ausstellung.

Nach den Galeriekonzerten lädt das Haus der Musik zu kostenlosem Kölsch und Wasser ein.

Karten zu 12,50 Euro mit den üblichen Ermäßigungen an der Theaterkasse Bergischer Löwe, Reservierungen unter Tel. 02202 / 14-2604, Abendkasse. Schüler und Schülerinnen der Musikschule haben bis zum Alter von 25 Jahren freien Eintritt.

Kunstmuseum Villa Zanders

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gift this article